Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Troy Corser will die neue BMW S1000RR selber testen

Von Ivo Schützbach
Troy Corser weiß, wo es langgeht

Troy Corser weiß, wo es langgeht

Als Rennfahrer wurde Troy Corser in der Superbike-WM zweimal Weltmeister und gewann 33 Rennen. Als Sportdirektor im neuen Team JR Racing BMW ist er ein Anfänger.

Nach der Saison 2011 beendete der Australier Troy Corser seine ruhmreiche Karriere, in 377 Superbike-Rennen eroberte er 33 Siege und 130 Podestplätze! Seither arbeitet der 43-Jährige als Markenbotschafter für BMW und ist bei Rennstreckentrainings, auf Messen oder bei Produktvorstellungen ein viel gefragter Ansprechpartner.

2015 hat der zweifache Weltmeister eine zusätzliche Aufgabe, im neuen BMW-Team JR Racing fungiert er als Sportdirektor. «Ich werde so etwas wie Mädchen für alles sein», erzählte Corser SPEEDWEEK.com. «In allen Bereichen, in denen ich über Erfahrung verfüge, werde ich diese ins Team einbringen. Vielleicht werde ich sogar das Motorrad testen, ich werde es sicher mal fahren. Viel wichtiger ist aber, dass die Fahrer so viel Zeit wie möglich auf dem Motorrad sitzen.»

Während alle Spitzenteams der Superbike-WM bereits im November getestet haben, bereitet sich JR Racing auf das Roll-out im Januar vor, erst dann werden Toni Elias und Ayrton Badovini die neue S1000RR zum ersten Mal fahren. Corser: «Als ich selbst noch Rennfahrer war, wollte ich immer selber testen. Bei Testfahrern weiß man nie, ob sie das Gleiche wollen wie man selbst. Ich bin mir sicher, Toni und Ayrton sehen das gleich.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5