Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Ducati-Drama: Troy Bayliss (9./11.) war am Verdursten

Von Ivo Schützbach
Der dreifache Weltmeister Troy Bayliss hat es vorhergesagt: Bei der Superbike-WM in Buriram wird keine Ducati gewinnen. In den Rennen kam es für ihn schlimmer als erwartet.

In der Superpole war Troy Bayliss bis auf 3/10 sec an seinem fast 18 Jahre jüngeren Ducati-Teamkollegen Chaz Davies dran, Startplatz 7 war vielversprechend. Doch in den Rennen lief nichts, nur Rang 9 und 11.

Im ersten Rennen wurde er von Platz 8 auf 9 zurückversetzt, weil er unter gelber Flagge überholt hatte.

Bayliss sitzt in der Ducati-Hospitality und gönnt sich ein kühles Bier, als er sich Zeit für SPEEDWEEK.com nimmt. «Zumindest auf dem Papier war Chaz der schnellste Ducati-Fahrer, er ist zweimal gestürzt. Er hat alles gegeben – aber man muss ein Rennen auch beenden. Der Ducati fehlt es an Beschleunigung, Buriram ist keine gute Strecke für Ducati, das ist sicher.»

Der 45-Jährige weiter: «Insgesamt bin ich zufrieden, wie alles lief. Aber das war ein anstrengender Tag, ich habe die Hitze noch nie gemocht. Mit dem ersten Rennen war ich zufrieden, für das zweite haben wir einiges geändert, was mir aber nicht geholfen hat. Ich habe mich durch den zweiten Lauf gequält, konnte aber nicht schneller. Die Resultate sind nicht herausragend, aber ich habe alles Erdenkliche getan, mehr geht nicht.»

Nach zwei Rennen ist sich Bayliss bewusst, dass Siege oder Podestplätze für ihn momentan außer Reichweite liegen. Alleine seinen Teamkollegen zu schlagen ist schwierig. «Chaz ist wirklich schnell», gibt der 52-fache Laufsieger zu. «Mir hat in den Rennen eine Sekunde auf ihn gefehlt, das ist ein bisschen viel. Ich bin echt gestrauchelt. Im zweiten Rennen bin ich zum ersten Mal in meinem Leben mit Camelbak gefahren, damit ich etwas zu trinken hatte. Im ersten hatte ich das nicht und war total ausgetrocknet. Das waren sehr harte Bedingungen in Thailand, mit die härtesten des ganzen Jahres.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5