Formel 1: Charles Leclerc hat die Nase voll

Tom Sykes erklärt den Vorteil von Jonathan Rea

Von Ivo Schützbach
WM-Leader Jonathan Rea hält die Schwäche seines Kawasaki-Teamkollegen Tom Sykes für vorübergehend. Schon beim kommenden Superbike-WM-Event will der Weltmeister von 2013 auf die Siegerstraße zurückkehren.

«Durch das neue technische Reglement ist das Motorrad ganz anders als die letzten drei Jahre», erklärte Tom Sykes nach seinem ersten Podestplatz (Rang 3 im ersten Lauf) der Saison in Buriram gegenüber SPEEDWEEK.com. «Ich muss mit meinem Fahrstil bei null beginnen. Sobald ich mich umgestellt und wir das Motorrad besser auf mich abgestimmt haben, werde ich auch wieder regelmäßig aufs Podest fahren. Ich habe nicht verlernt wie man Motorrad fährt.»

Als nächstes Rennen steht der Europaauftakt im MotorLand Aragón an, eine Stop-and-go-Piste, die dem Engländer wie auf den Leib geschneidert ist. Wird ihm dort der erste Sieg des Jahres gelingen?

«Toms Fahrstil ist Stop-and-go. Auf Rennstrecken, auf denen das funktioniert, wird er ganz sicher vorne dabei sein», ist WM-Leader Jonathan Rea überzeugt.

Und was meint Sykes selbst? «Es gibt noch jede Menge am Motorrad, was wir für mich verbessern können», ist der 29-Jährige überzeugt. «Das braucht aber etwas Zeit. Im Moment muss ich Kompromisse eingehen. Das ist schwierig zu akzeptieren, ich muss aber damit arbeiten. Reas Fahrstil ist anders als meiner und passt sehr gut zum Charakter der neuen ZX-10R. Das macht den ganzen Unterschied aus.»

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 06.07., 11:55, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 12:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • So. 06.07., 13:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So. 06.07., 13:20, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 13:25, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So. 06.07., 13:30, Sky Sport Austria
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 06.07., 13:30, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So. 06.07., 14:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 06.07., 14:30, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So. 06.07., 14:35, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0607054512 | 11