Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Randy de Puniet soll für mehr Sicherheit sorgen

Als Rookie der Superbike-WM wurde der frühere MotoGP-Pilot Randy de Puniet in die 'Safety Commission‘ gewählt. Dorna-Manager Gregorio Lavilla über die Arbeit der Fahrervertreter.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt






Werbung

Werbung

Es ist in der Superbike-WM schon länger üblich, dass die Fahrer aus ihrem Kreis Vertreter für die Sicherheits-Kommission wählen. In dieser Saison werden das neben Superbike-Rookie Randy de Puniet (Suzuki) Weltmeister Sylvain Guintoli (Honda), WM-Leader Jonathan Rea (Kawasaki) und Chaz Davies (Ducati) sein. Die Supersport-WM wir von Roberto Rolfo vertreten.

Werbung

Werbung

"Alle Fahrer haben das Recht abzustimmen", erklärt Superbike-Sportdirektor Gregorio Lavilla das Prozedere. "In Australien haben sie gewählt und in Thailand haben wir ihnen gesagt, wer gewählt worden ist und haben die Arbeit aufgenommen."

Die Saftey Commission trifft sich in der Regel bei jedem Meeting. "Normalerweise sprechen wir an der Strecke mit ihnen darüber, was wir besser machen sollten. Manche Dinge können von einem Tag auf den anderen erledigt werden, manche Sachen muss man für das Folgejahr planen. Wir haben auch unsere Ansichten und Meinungen über die Meisterschaft und über die Strecken, auf denen wir fahren, besprochen. Das ist ein freundschaftliches Meeting, bei dem wir unsere Ideen einbringen können, sowohl hinsichtlich der Rennen und Tests, wie auch bei Regeln und Bestimmungen. Es ist gut für uns, von den Fahrern einen Gesamteindruck zu bekommen, in welchen Bereichen wir arbeiten müssen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien