Yamaha: Britisches Dream-Team
James Toseland: Rückkehr zu den Superbikes
Der momentane Zweite der Superbike-WM, der Amerikaner [*Person Ben Spies*], und der nach zwei Jahren bei Yamaha Tech3 in Ungnade geratene Engländer [*Person James Toseland*] (28) tauschen die Plätze.
Damit wird Spies neuer Teamkollege seines Landsmannes Colin Edwards (36), der dieses Jahr auf Rang 6 (123 Punkte) mit Abstand bester Fahrer eines Privatteams in der MotoGP-Klasse ist.
Toseland, Superbike-Weltmeister 2004 (Ducati) und 2007 (Ten Kate Honda), kam nach einer starken Rookie-Saison 2009 nicht auf Touren und belegt nach 13 von 17 Grands Prix mit 78 Punkten nur den enttäuschenden 13. WM-Rang. Toseland stand auch in Verbindung mit Pramac Ducati, wo in der Zwischenzeit der Finne Mika Kallio seinen Vertrag verlängert hat, der zweite Platz aber noch offen ist.
Toseland hat mit dem Verlust des MotoGP-Platzes gerechnet, wie er SPEEDWEEK bereits früher mitteilte: «Yamaha liess Ben die Wahl. Wenn er GP fahren will, kann er dies tun. Damit ist kein Brite mehr im MotoGP dabei. Ich bin bitter enttäuscht.»
Als Nummer 2 wird bei Yamaha Supersport-WM-Leader Cal Crutchlow ausrücken. der Engländer hat einen Zwei-Jahres-Vertrag mit Yamaha, er endet nach der nächsten Saison.