Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Abstieg für Lagrive

Weil Matthieu Lagrive das Langstrecken-Rennen in Magny-Cours fuhr, musste er auf sein Heimrennen in der Superbike-WM verzichten. Seinen Platz übernahm Flavio Gentile.

Superbike WM

Werbung

Werbung

Der Franzose fuhr Mitte September das Bol d’Or 24-Stunden-Rennen in Magny-Cours und deshalb gemäss den Statuten der FIM für das 13. Meeting der Superbike-WM nicht startberechtigt. Kurzerhand setzte das Althea-Team ihren Supersport-Piloten Flavio Gentile auf die Honda-Fireblade des Franzosen. Lagrive wiederum ging in der Supersport-Kategorie an den Start. Von Erfolg war das Experiment nicht gekrönt. Gentile sah im ersten Lauf als 17. die Zielflagge und blieb dem zweiten Rennen wegen einer Schulterverletzung fern. Lagrive konnte sich als Neunter recht ordentlich aus der Affäre ziehen.

Werbung

Werbung

Trotzdem war der Franzose alles andere als begeistert von seinem Ausflug zurück in die Supersport-WM. Zur Erinnerung: Lagrive stieg erst mit dem Rücktritt von Tommy Hill zu den Superbikern auf. "Die Umstellung auf das Supersport-Motorrad war nicht leicht. Ich stürzte am Samstag zweimal und ein weiteres Mal im Warm-up. Der neunte Platz ist zwar nicht so schlecht, aber jetzt freue ich mich in Portimao wieder auf das Superbike zu steigen", war der 29-Jährige froh, das Wochenende heil überstanden zu haben.

Gentile hatte jedoch eine ungleich schwerere Aufgabe zu erledigen. Der Italiener, der für Althea-Honda auch die italienische Superbike-Meisterschaft bestreitet, kannte die französische Rennstrecke nicht. "Meine Pace im ersten Lauf war aber nicht schlecht. Gegen Mitte des Rennens wurde ich aber fast aus dem Sattel der CBR1000RR katapultiert. Dannach hatte ich höllische Schmerzen in meinem rechten Arm. Dann kamen Krämpfe und meine Hand wurde taub. Ein Start im zweiten Rennen war so unmöglich", trauert der 28-Jährige einer verpassten Chance nach.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien