Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Aprilia: Max Biaggi in Weiß und mit anderem Getriebe

Von Ivo Schützbach
Nach zweieinhalb Jahren Rennpause erleben wir dieses Wochenende das Comeback des zweifachen Weltmeisters Max Biaggi. Seit Stunden wird in seiner eigenen Aprilia-Box alles perfekt vorbereitet.

Weil die Boxen in Misano nicht groß genug für drei Fahrer sind, haben die Wildcard-Piloten Max Biaggi (Aprilia) und Luca Scassa (Aruba.it Ducati) jeweils eine eigene erhalten. Das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich um hundertprozentige Werkseinsätze handelt.

In Biaggis Aprilia-Box treten sich Techniker, Medienschaffende und Schaulustige einander auf die Füße. Kein Wunder: Seit dem kurzfristigen Comeback von Troy Bayliss zum Saisonstart ist das die zweite große Rückkehr eines Superstars in die Superbike-WM.

Die Rennstreckenpromoter in Misano rechnen damit, dass Biaggi bei seinem einmaligen (?) Auftritt auf italienischem Boden mehrere Tausend Zuschauer zusätzlich bringen wird, TV-Gigant Mediaset begleitet den sechsfachen Weltmeister bei jedem Schritt und setzt ihn in Szene, wie wir es aus «Big Brother» kennen.

Biaggis Aprilia RSV4 RF unterscheidet sich optisch wie technisch von den Maschinen der regulären Werksfahrer Leon Haslam und Jordi Torres. Statt Chrom erblicken wir Weiß auf der Verschalung, als Farbtupfer dienen Rot und Grün, womit die italienische Farbenpracht perfekt ist. Als Sponsoren sehen wir die normalen technischen Partner des Teams.

Die Vorbereitung des Multichampions war akribisch, körperlich ist er fit wie in besten Tagen. Er stellte bei Aprilia sein Material selbst zusammen, von seiner Weltmeister-Truppe von 2012 ist nur Crew-Chief Paolo Biasio übrig. Den Rest stellt Biaggis Testtruppe.

Für das Misano-Wochenende hat der 44-Jährige zwei Motoren zur Verfügung, wenn er Anfang August in Sepang seinen zweiten Wildcard-Einsatz bestreitet, bekommt er einen dritten. Als Wildcard-Fahrer ist es ihm gestattet, eine andere Getriebekonfiguration zu wählen, der Römer entschied sich für eine etwas längere Übersetzung. Er wird in Misano aber ohnehin nur fünf der sechs Gänge benützen.

Ist Biaggi so gut wie die aktuellen Werksfahrer, fragte SPEEDWEEK.com in der Aprilia-Box. «Auf jeden Fall», sind sich alle Mann einig.

Auch über eine Renndistanz? «Auch da. Max wird am Sonntag viele Leute überraschen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5