Neukirchner: «Habe nicht herumgetrödelt»

Von Ivo Schützbach
Superbike-WM
Neukirchner mit mehr Gefühl

Neukirchner mit mehr Gefühl

Max Neukirchner (25) ist von der Suzuki Baujahr 2009 begeistert. Alles herausgeholt hat er aus ihr und sich bisher aber noch nicht.

«Bei Testfahrten trödelt man nicht gerade auf der Strecke herum», meint Neukirchner, «man geht aber auch nicht so ans Limit wie in einem Rennen. Man ist schon etwas relaxter unterwegs.»

Verbesserungen kann er an seiner neuen GSX-R 1000 K9 einige ausmachen. «Ich habe mehr Gefühl am Hinterreifen, und am Kurvenausgang kann ich kontrollierter herausbeschleunigen», so der Suzuki-Alstare-Pilot. «Das Handling ist auch viel besser geworden.»

Augenfälligste Änderungen wurden an der Geometrie vorgenommen: «Der Radstand ist gleich wie 2008, die Schwinge ist aber länger und dadurch der Vorderrahmen kürzer. Obwohl mir das Motorrad mehr Gefühl vermittelt, lässt es sich nicht einfacher fahren. Wenn die Zeiten schneller werden und man das Limit erreicht, muss man sich genauso anstrengen wie bisher. In schnellen Kurven war die Suzuki schon immer gut. Nun läuft sie auch besser in enge Kurven hinein, und ich kann sie früher wieder aufrichten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Marc Márquez nach dem Comeback: Wie geht es weiter?

Günther Wiesinger
MotoGP-Superstar Marc Márquez ist nach neun Monaten zurück: Die erste Standortbestimmung beim Portugal-GP hat mit Platz 7 vorzüglich geklappt. Aber wann kann er wieder gewinnen?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 11.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 11.05., 05:15, ORF 1
    Formel 1 Großer Preis von Spanien 2021
  • Di.. 11.05., 05:30, Puls 4
    Café Puls mit PULS 4 News
  • Di.. 11.05., 06:00, ORF Sport+
    silent sports +
  • Di.. 11.05., 06:21, ORF Sport+
    silent sports +
  • Di.. 11.05., 06:33, ORF Sport+
    silent sports +
  • Di.. 11.05., 06:42, ORF Sport+
    silent sports +
  • Di.. 11.05., 06:51, ORF Sport+
    silent sports +
  • Di.. 11.05., 06:59, ORF Sport+
    silent sports +
  • Di.. 11.05., 07:08, ORF Sport+
    silent sports +
» zum TV-Programm
3DE