Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Forward: Superbike-WM mit MV Agusta statt MotoGP?

Von Günther Wiesinger
Werden wir 2016 mehr als nur ein MV Agusta-Team in der Superbike-WM sehen?

Werden wir 2016 mehr als nur ein MV Agusta-Team in der Superbike-WM sehen?

Durch die Affäre um Giovanni Cuzari steht das Forward-Team in der MotoGP vor dem Aus. Hinter den Kulissen verhandelt der Italiener mit MV Agusta um Motorräder für die Superbike-WM 2016!

Forward-Racing-Teambesitzer Giovanni Cuzari und Teammanager Marco Curioni können ihr MotoGP-Team 2016 nicht mehr fortführen, es muss nach vier Jahren zugesperrt werden. Erstens bekommt Forward keine Motorräder mehr, weil Cuzari in der Schweiz eine Anklage wegen Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Korruption erwartet. Ausserdem ist Forward bei Yamaha, Aprilia und Ducati diesbezüglich abgeblitzt. Und zweitens bekommt Forward Racing für 2016 von der Dorna und IRTA keine MotoGP-Startplätze mehr.

Cuzari und Curioni geben aber nicht klein bei. Über ihren Ersatzfahrer Claudio Corti, der 2014 für MV Agusta fuhr, kamen sie mit dem renommierten italienischen Motorradwerk in Kontakt. Forward überlegt jetzt, ob statt in der MotoGP-WM nächstes Jahr die Supersport- und Superbike-WM bestritten werden soll.

MV Agusta tritt seit dem Yakhnich-Desaster im Jahr 2014 als reines Werksteam auf und setzt in der Superbike-WM mit Leon Camier eine F4 und in der Supersport-WM mit Jules Cluzel und Lorenzo Zanetti zwei F3RR ein. Eine Erweiterung auf zwei Bikes in der Superbike-WM schloss MV bisher aus, um sich in der Entwicklung auf die von Camier vorgegebene Richtung konzentrieren zu können.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5