Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Jonathan Rea: «Kawasaki hat auf alles eine Antwort»

Von Kay Hettich
Jonathan Rea fuhr bei den Wintertest überragende Rundenzeiten

Jonathan Rea fuhr bei den Wintertest überragende Rundenzeiten

Nach der Saison ist vor der Saison. Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) ist nach den bisherigen Wintertests selbstbewusster denn je.

Kawasaki hat von allen in der Superbike-WM aktiven Herstellern das intensivste Testprogramm Das Ergebnis spricht für sich: Der Gewinn der Fahrer-Weltmeisterschaften 2013 (Sykes) und 2015 (Rea), 2012 und 2014 Vize-WM. 2015 wurde zudem überlegen die Markenwertung gewonnen.

Und bei den bisher drei Wintertest wurden die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft gestellt. Beim Test in Jerez fuhr Jonathan Rea mit der noch nicht optimal eingestellten Ninja ZX-10R in 1.50,3 min schneller als der Rundenrekord. «Ehrlich gesagt: Wenn wir morgen Rennen fahren müssten, könnten wir alle Teile zusammenbasteln», meinte der Brite. «Momentan haben wir das noch nicht getan, aber wir wissen, was funktioniert und was nicht.»

Mit ähnlichen Aussagen schockte bereits Reas Cheftechniker Pere Riba.

«Ich bin wirklich stolz auf Pere und die Jungs bei Kawasaki, die für mich ein wirklich gutes Testprogramm zusammengestellt haben», lobt der 28-Jährige. «Wir haben definitiv die Antwort auf jedes Teil, das wir haben. Wir können nun damit beginnen, das Paket scharf zu machen. In Jerez können wir präzise am Setup arbeiten und das Jahr 2015 dann beenden. Dann wird das Team alle Informationen zusammensammeln, um neue Testteile im Januar zu bringen und für die ersten zwei Übersee-Rennen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5