Michael vd Mark: Bei Ärzten statt auf der Rennstrecke

Von Gordon Ritchie
Superbike-WM
Michael van der Mark: Handelt es sich wirklich nur um eine simple Entzündung?

Michael van der Mark: Handelt es sich wirklich nur um eine simple Entzündung?

Hondas Nachwuchshoffnung Michael van der Mark musste den Jerez-Test nach nur einem Tag abbrechen. Wie sein Teamchef Ronald ten Kate die Situation einschätzt.

Eine optimale Saisonvorbereitung sieht anders aus: Beim zweitägigen Test in Aragón herschten kühle Temperaturen, die Piste oft feucht. Am Limit konnte Michael van der Mark seine Honda CBR1000RR dort nicht bewegen. Und den Jerez-Test in dieser Woche musste der junge Niederländer mit Schmerzen im rechten Arm nach nur 26 Runden beenden. Der 23-Jährige reiste umgehend aus Spanien ab.

SPEEDWEEK.com sprach mit Teamchef Ronald ten Kate, wie er die Situation seines Nachwuchsstars einschätzt.

«Wir denken es ist lediglich eine Entzündung der Sehnen wegen der Kälte in Aragón», beschwichtigt der Niederländer. «Danach fuhr er mit einem Standard-Motorrad auf der Strecke, anstatt sich zu entspannen. Das war möglicherweise zu viel. Meiner Meinung handelt es sich nicht um ein massives Problem – es war aber zu massiv, um hier weiter zu testen. Jetzt werden wir auf Nummer sicher gehen, um was für ein Problem es sich handelt.»

Van der Mark wird dafür gleich zwei Fachärzte aufsuchen. «Zuerst reist er zu seinem Spezialisten nach Belgien, der sehr viel Erfahrung im Motocross hat», sagte ten Kate weiter. «Nächste Woche ist dann wegen eines Sponsortermins in England und nutzt die Gelegenheit, um sich bei einem anderen Arzt eine zweite Meinung einzuholen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Marc Márquez nach dem Comeback: Wie geht es weiter?

Günther Wiesinger
MotoGP-Superstar Marc Márquez ist nach neun Monaten zurück: Die erste Standortbestimmung beim Portugal-GP hat mit Platz 7 vorzüglich geklappt. Aber wann kann er wieder gewinnen?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 08.05., 13:30, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Sa.. 08.05., 14:00, Sport1
    Motorsport - Porsche Carrera Cup Deutschland, Magazin
  • Sa.. 08.05., 14:20, Motorvision TV
    UK Flat Track Nationals
  • Sa.. 08.05., 14:30, Eurosport 2
    Rallye: Azoren-Rallye
  • Sa.. 08.05., 14:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 08.05., 14:40, ORF 1
    Formel 1 Großer Preis von Spanien 2021
  • Sa.. 08.05., 14:55, ORF 1
    Formel 1 Großer Preis von Spanien 2021
  • Sa.. 08.05., 14:55, Schweiz 2
    Formel 1 - GP Spanien, Qualifying
  • Sa.. 08.05., 15:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 08.05., 15:05, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
» zum TV-Programm
3DE