Für regelmässige Besucher von SPEEDWEEK.com ist es keine Überraschung: BSB Champion Josh Brookes und Karel Abraham bilden das neue Milwaukee BMW Team in der Superbike-WM.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Shaun Muir ist ein Mann mit Prinzipien. Als Teambesitzer von Milwaukee Yamaha gewann er 2015 mit Josh Brookes die Britische Superbike Meisterschaft und wollte gemeinsam mit dem japanischen Werk in die Superbike-WM aufsteigen – doch das Crescent Team erhielt den Vorzug, Milwaukee einen Korb.
Werbung
Werbung
Den Superbike-WM-Aufstieg zieht Muir dennoch durch – mit BMW! Milwaukee BMW vertraut (weiterhin) auf Josh Brookes und verstärkt sich mit MotoGP Karel Abraham als zweiten Piloten. Brookes fuhr zwischen 2004 und 2008 in der Supersport-WM (zwei Rennsiege), zwischen 2006 und 2012 fuhr der Australier auch insgesamt 35 Rennen in der Superbike-WM.
"Ich freue mich in der Superbike-WM zurück zu sein und dass ich dort mit dem gleichen Team fahren kann, mit dem ich den BSB-Titel gewonnen habe, ist einfach perfekt", freute sich Brookes. "Ich bin noch nie mit einer BMW gefahren, aber das Motorrad und das Werk haben sich bewährt und ich bin mir sicher, dass wir konkurrenzfähig sein werden. Wir werden Anfang Januar testen, bevor wir nach Phillip Island aufbrechen und ich freue mich jetzt schon darauf, vor meinen Heim-Fans zu fahren."
Werbung
Werbung
"Es ist mehr als spannend mit einem Team wie Milwaukee BMW in die Superbike-WM zu wechseln", kommentierte der Tscheche Abraham. "Es wird eine große Herausforderung, da ich noch kein Superbike gefahren bin und viele Strecken neu sein werden, aber ich bin mir sicher, dass wir schon sehr schnell auf Speed kommen werden."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.