Lorenzo Savadori (Aprilia): «Kenne mein Team nicht»

Von Kay Hettich
Lorenzo Savadori fühlt sich als Rookie

Lorenzo Savadori fühlt sich als Rookie

Als Superstock-1000-Champion schaffte Lorenzo Savadori den Sprung in die Superbike-WM. Es gibt aber nicht viele, die so unvorbereitet in die neue Saison gehen wie der Aprilia-Pilot.

Neue Klasse, neues Team, andere Reifen... nur die Aprilia RSV4 sollte Lorenzo Savadori halbwegs bekannt vorkommen, wenn er kommende Woche beim Phillip-Island-Test zum ersten Mal auf sein IodaRacing trifft. Der Deal zwischen Aprilia und dem früheren MotoGP-Team kam erst vor einem Monat zu Stande, nur sein Teamkollege Alex De Angelis absolvierte in Aragón ein Roll-out, um seine Fitness zu testen.

«Ich kenne das Team nicht – eigentlich nur den Namen», sagte der 22-Jährige aus Cesena. « Ich bin mir sicher, dass sie mir einiges beibringen können. Das Motorrad, welches ich letztes Jahr gefahren bin, ist ganz anders und auch die Reifen werden sicher ganz anders sein. Jetzt geht es nach Phillip Island und ich fühle mich wie ein richtiger Rookie

Zur Erinnerung: Savadori erlernte sein Handwerk im Red Bull Rookies Cup und fuhr zwischen 2008 und 2010 die 125-ccm-WM. Die australische Rennstrecke kennt er jedoch nur aus seinem letzten Jahr – er stürzte am Rennsonntag.

«Ich bin seit 2011 im Fahrerlager der Superbike WM», bestätigt der Italiener. «Ich muss so schnell ich kann so viel ich kann lernen. Das wird nicht einfach, den Sprung in diese Klasse zu schaffen, noch zumal ohne Tests. Wir werden alles geben und versuchen, ruhig schnell zu lernen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 20.09., 00:05, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 20.09., 00:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 20.09., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 20.09., 02:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Sa. 20.09., 02:35, Spiegel TV Wissen
    Ultimate Processes
  • Sa. 20.09., 02:50, Sky Documentaries
    SIC - The Prince of MotoGP
  • Sa. 20.09., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 20.09., 03:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 20.09., 04:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 20.09., 04:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1909212012 | 4