Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

SBK 2016: Auf wen Chris Vermeulen sein Geld setzt

Kommendes Wochenende erleben wir auf Phillip Island in Australien den Saisonstart der Superbike-WM 2016. Chris Vermeulen nahm für SPEEDWEEK.com die Hersteller und Fahrer unter die Lupe.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

24 Fixstarter, sieben Hersteller. Das Feld der Superbike-WM 2016 verspricht das stärkste seit Jahren zu sein. Mit Jonathan Rea, Tom Sykes, Sylvain Guintoli und Nicky Hayden sind vier Fahrer dabei, die bereits eine Weltmeisterschaft gewonnen haben.

Werbung

Werbung

Der Australier Chris Vermeulen wurde 2003 Supersport-Weltmeister, fuhr anschließend Superbike- und MotoGP-WM. 2005 wurde der heute 33-Jährige auf Honda Superbike-Vizeweltmeister und eroberte später auf Suzuki in der MotoGP-Klasse sieben Podestplätze, darunter ein Sieg in Le Mans. Heute arbeitet er als MotoGP-Experte im australischen Fernsehen für Fox Sports.

Für SPEEDWEEK.com nahm er die Hersteller und Fahrer der Superbike-WM unter die Lupe.

"Jonathan Rea war letztes Jahr schnell und so dominant. Er stand fast immer auf dem Podium und leistete sich kaum Fehler. Er arbeitet mit dem Team sehr gut zusammen. Man sagt immer, dass die Titelverteidigung schwieriger sei als der Titelgewinn. Ich würde mein Geld trotzdem auf ihn setzen."

Werbung

Werbung

"Die neue Kawasaki scheint Tom Sykes besser zu liegen, mal sehen, ob sich das bestätigt."

"Chaz Davies war letztes Jahr auch sehr stark – und sein Ducati-Teamkollege Davide Giugliano ist wirklich schnell. Er muss nur sitzen bleiben und darf sich nicht verletzen. Chaz ist sehr konstant, er hat sich zu einem Topfahrer entwickelt, der um den Titel kämpfen kann. Er biegt es auch hin, wenn nicht alles perfekt läuft. Deshalb wird er am Ende des Jahres weit vorne sein."

"Dass Yamaha dabei ist, ist großartig. Aber wir reden von einem neuen Motorrad, sie brauchen Entwicklungszeit. Hoffentlich kommen sie während der Saison auf Speed, für die Meisterschaft wird das aber nicht reichen. Auf Phillip Island können sie weit vorne landen, aber das ist eine einzigartige Rennstrecke. Sie werden Zeit brauchen, um regelmäßig Rennen zu gewinnen."

"Dass Nicky Hayden bei Honda unterschrieben hat, ist aufregend. Michael van der Mark ist jung und schnell. Realistisch ist das Motorrad aber kaum anders als in den Vorjahren. Nicky arbeitet mindestens so hart wie jeder andere, aber auch er kann aus dem Motorrad nicht mehr herausholen als drinsteckt. Im Moment ist das Platz 6 oder 7 über die gesamte WM-Saison."

Werbung

Werbung

"Die neuen BMW-Teams sind interessant. Die letzten Jahre hat sich BMW in der Superbike-WM nicht sehr engagiert, dieses Jahr haben sie zwei starke Teams mit guten Fahrern."

"Aprilia kann gut sein, das hängt aber von der Unterstützung vom Werk ab. Leider hängt im Rennsport alles vom Geld und der Werksunterstützung ab. Wenn Aprilia Interesse an Erfolg hat, sich wieder etwas mehr einbringt und Alex De Angelis fit ist, dann wird er schnell sein. Er ist gut genug, um mit den Besten mitzuhalten. Er war ein sehr starker 250er-Fahrer, auch in MotoGP hat er über die Jahre gute Rennen gezeigt."

"Leon Camier ist ein guter Fahrer, auf der MV Agusta hat er aber nicht die besten Voraussetzungen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien