Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Assen, 1. Lauf: Sieg Rea, 1. Podium für Nicky Hayden

Jonathan Rea gewinnt den ersten Lauf zur Superbike-WM in Assen vor Chaz Davies und baut seine Führung um weitere fünf Punkte gegenüber dem Waliser aus. Nicky Hayden feiert ersten Podestplatz in der Superbike-WM.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Das erste Superbikelauf in Assen fand bei besten Bedingungen statt. Stand der TT Circuit am Freitag noch schwer unter Wasser, war die Piste jetzt trocken, die Sonne schien und die Tribünen waren gut gefüllt. Nur der böige Wind störte etwas.

Werbung

Werbung

Sofort nach dem Start lagen die beiden Werks-Kawasaki mit Tom Sykes und Jonathan Rea vorne, danach folgten Chaz Davies, Sylvain Guintoli, Michael van der Mark und Nicky Hayden. Der Franzose stürzte in Runde 6, vorne entwickelte sich ein spannender Fünfkampf.

Chaz Davies attackierte früh und kassierte Sykes und Rea ein, konnte sich im weiteren Verlauf aber nicht absetzen. Der Niederländer Michael van der Mark, von seinen Landsleuten lautstark angefeuert, war im Tunnel nach vorne unterwegs. An Davies kam er aber nicht vorbei.

Sykes beendete sein Rennen unsanft in Runde 11, als er sich vor der Zielschikane total verbremste und im Kies landete. Danach folgte ein rundenlanger, spannender Vierkampf zwischen Davies, Rea, van der Mark und Hayden. Dabei kassierte der Jungspund aus den Niederlanden Weltmeister Rea in Runde 17 ein, der wiederum revanchierte sich kurze Zeit später. Dann überholte Rea Davies, der konterte, musste Rea aber dann doch den Vortritt lassen.

Werbung

Werbung

Zwei Runden vor Schluss war Michael van der Mark an der Spitze des Feldes, nachdem Davies zunehmend Probleme mit seinem Vorderreifen bekommen hatte. Rea konnte aber dagegenhalten und mit der Power der Kawasaki am Niederländer vorbeifahren.

Nach der Startkurve riss es dem jungen Niederländer jedoch das Vorderrad weg und aus war es mit dem Rennen. Rea fuhr dann souverän den Sieg nach Hause. "Das war ein typisches Assen-Rennen", sagte Rea bei der Siegerehrung, "Hier hast du guten Grip, aber es ist schwierig, vorne zu fahren. Nach Aragon waren wir im Tief, ich danke den Fans hier für die Unterstützung."

Chaz Davies klagte über Reifenprobleme: "Die letzten fünf Runden ist mir der Vorderreichen eingegangen und ich konnte nicht mehr attackieren."

Der US-Amerikaner Nicky Hayden, der in Assen seinen ersten Podestplatz in der Superbike-Wm einfuhr, war zufrieden: "Ich hatte einen guten Start und konnte dranbleiben, aber die da vorne waren schneller als ich. Aber vor mir ging erst Tom und dann Michael zu Boden, da dachte ich mir, nimm lieber Podestplatz 3 mit, als ebenfalls im Kies zu landen."

Werbung

Werbung

Der Brite Leon Camier konnte mit Platz 4 ebenfalls sehr zufrieden sein, denn das war das beste Ergebnis für MV Augusta bisher.

Auch für Markus Reiterberger (Althea BMW) lief es mit Platz 7 nicht schlecht, nachdem er beim Start vier Plätze verloren hatte.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien