MotoGP: KTM-Motorenchef geht zu Honda

Troy Corser wollte in die erste Reihe

Von Rick Miller
Troy Corser mit einem seiner Spielzeuge

Troy Corser mit einem seiner Spielzeuge

Nach seinem ersten Jahr im BMW-Werksteam spricht Troy Corser über gute wie schlechte Erlebnisse.

15 von 28 Rennen beendete der zweifache Weltmeister Troy Corser in den Punkten. Das Glanzlicht: Rang 5 in Brünn. «Dass ich im ersten BMW-Jahr fast 100 Punkte in der WM erreicht habe, spricht nicht nur für mich, sondern für das ganze Team und das Bike», sagt der Australier zu WM-Rang 13. «100 Punkte sind mehr, als die meisten Fahrer in dieser Meisterschaft erreichen. Das beweist, was BMW im ersten Jahr für einen guten Job erledigt hat.»

«Wenn man als Fahrer in ein neues Team oder auf ein neues Motorrad kommt, ist das schwer genug», bemerkt der 38-Jährige. «Wenn aber Team, Personal, Bike, Sponsoren, einfach alles neu ist, dann ist es eine wirklich grosse Herausforderung. Während der Saison machten wir bei jedem Rennen Fortschritte. Schade ist, dass ich einige Rennen wegen Stürzen oder technischen Defekten nicht zu Ende fahren konnte. Das kostete uns einige Informationen, die für die Entwicklung des Bikes wichtig gewesen wären.»

Den grössten Fortschritt machte BMW laut Corser in der Sommerpause. Mit Rang 5 beim Rennen in Brünn bewies er seine Aussage: «Von da an waren wir immer aus eigener Kraft in der Lage, in die Top-10 zu fahren. Ich würde sogar fast Top-7 sagen. Die Rundenzeiten waren von der Spitze nicht mehr arg weit entfernt. Mein grösstes Ziel war, dass ich das Bike mal in die erste Reihe stelle. Ich war oft nahe dran, es hat aber nie ganz gereicht.»
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.07., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.07., 13:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Steiermark
  • Mi. 02.07., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.07., 16:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.07., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 02.07., 19:55, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Österreich
  • Mi. 02.07., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.07., 20:15, Silverline
    Rallye des Todes
  • Mi. 02.07., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0207054513 | 5