Formel 1: Diese Aussagen bereut Lewis Hamilton

Noriyuki Haga (Suzuki): Wieder Dritter beim 8h Suzuka

Von Kay Hettich
Noriyuki Haga fühlt sich schuldig, dass Yoshimura nur Dritter wurde

Noriyuki Haga fühlt sich schuldig, dass Yoshimura nur Dritter wurde

Noriyuki Haga war und ist der erfolgreichste Japaner in der Superbike-WM, auch beim Acht-Stunden-Rennen von Suzuka ist «Nitro Nori» eine verlässliche Größe.

Den fahrerischen Zenit hat Noriyuki Haga in der Superbike-WM überschritten, doch wie ein alter Wein mausert sich der Japaner zu einem echten Spezialisten für Langstrecken-Rennen. Viermal in Folge fuhr der 41-Jährige beim Acht-Stunden-Rennen von Suzuka immer als Dritter auf das Podium. Von 2013 bis 2015 für das Team Kagayama, in diesem Jahr für das offizielle Suzuki-Werksteam Yoshimura Suzuki.

Glücklich war Haga mit dem neuerlichen dritten Rang nicht. «Ich konnte auf meinem Stint mit der Kawasaki nicht mithalten. Das war die Ursache, dass wir nicht den zweiten Platz einfahren konnte», sagte Haga betroffen – und hofft auf Revanche. «Wenn ich die Chance bekomme, möchte ich mit diesem Team auch nächstes Jahr fahren.»

Es war übrigens Leon Haslam, der dem Japaner nach hartem Duell den zweiten Rang abluchste. 2004 waren die beiden Teamkollegen bei Renegade Ducati in der Superbike-WM.

Hagas Teamkollege waren Superbike-Pilot Josh Brookes (Milwaukee BMW). «Für mich ist Haslam ein aussergewöhnlicher Fahrer beim Acht-Stunden-Rennen», nimmt Brookes seinem japanischen Teamkollegen in Schutz. «Es ist ein sehr hartes Rennen und er kniet sich enorm rein. Vor ihm ziehe ich meinen Hut!»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 04.07., 15:05, Sky Sport Austria
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • Fr. 04.07., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Fr. 04.07., 15:45, Sky Sport Austria
    Chasing the Dream
  • Fr. 04.07., 16:00, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Fr. 04.07., 16:25, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 04.07., 16:40, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Fr. 04.07., 16:45, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Fr. 04.07., 16:50, Motorvision TV
    Goodwood
  • Fr. 04.07., 17:40, Motorvision TV
    Car History
  • Fr. 04.07., 18:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0407054512 | 5