Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Teammanager rät: «Superbike-WM nicht tot reden»

Von Kay Hettich
Superbike-Rennen vor leeren Rängen? Manchmal liegt es vielleicht auch nur am Wetter

Superbike-Rennen vor leeren Rängen? Manchmal liegt es vielleicht auch nur am Wetter

Gerade aus Italien kamen während der langen Sommerpause kritische Stimmen über die Superbike-WM. Aruba.it Ducati Teammanager Serafino Foti rät zur Zurückhaltung.

Ein Haar in der Suppe ist wohl immer zu finden, bei der Superbike-WM sind es die wenigen Zuschauer, die – gerade im deutschsprachigen Raum – mageren TV-Übertragungen oder die fehlenden Charakterköpfe werden gerne genannt. Auch die lange Sommerpause von zehn Wochen ist nicht hilfreich, um die Superbike-WM im Fokus der Öffentlichkeit zu behalten.

Gleichzeitig bietet die seriennahe Motorradweltmeisterschaft aber auch hochkarätige und spannende Rennen mit sieben involvierten Herstellern.

«Ich stimme der Panikmache nicht zu», kommentiert Aruba.it Ducati Teammanager Serafino Foti die kritischen Stimmen in seiner italienischen Heimatbei Tuttomotoriweb. «Man sollte ein wenig positiver sein, auch die Medien. Es ist nicht gut, wenn wir die Superbike-WM tot reden.»

Foti sieht dennoch Verbesserungspotenzial. «Wir sollten über das Format diskutieren», schlägt der Italiener vor. «Manche Dinge waren in dieser Saison in Ordnung, andere aber nicht. Die Neuerungen im Zeitplan haben destabilisiert. Wir müssen versuchen, einzelne Komponenten zu verbessern und darüber sprechen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
9