Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Mehr Motorrad
  4. /

  5. Seitenwagen
  6. /

  7. News

Werbung

Talente Endeveld/Remmé sind auf dem Weg nach oben

Die Niederländer Kees Endeveld/Jeroen Remmé fahren in der Internationalen Sidecar Trophy vorneweg. 2017 wollen sie in der IDM oder der Dutch Open starten. Schon jetzt sahen sie als Gaststarter in WM und IDM gut aus.

Seitenwagen

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

In ihrem zweiten Jahr in der Internationalen Sidecar Trophy führen die Niederländer Kees Endeveld (27) und Beifahrer Jeroen Remmé (20) die Konkurrenz mit 200 Punkten vor dem slowenisch-englischen Duo Milan Spendal/Peter Hill (162,5) an. Jetzt waren die Niederländer auch als Gaststarter in der WM und eine Woche später in der IDM jeweils in Assen dabei.

Werbung

Werbung

Mit Platz 7 beim Goldrace der Sidecar-WM im Rahmen des grandiosen Gamma-Racing-Day in Assen und den Plätzen 4 und 5 in den IDM-Läufen bewies das junge Team von Manager Herbert Brüner aus Georgsmarienhütte, dass mit ihnen ganz hoffnungsvoller Seitenwagen-Nachwuchs heran wächst.

"2015 sind wir allen möglichen Serien gefahren, aber nirgendwo richtig", sagt Brüner, der das Equipment für die beiden jungen Niederländer zur Verfügung stellt, "das Fazit für uns war, dass wir eine Serie komplett durchfahren müssen. Da der Speed noch nicht da war, haben wir uns für die Sidecar Trophy entschieden."

Das klappte dann auch sehr gut. "Devise im Team war, die Serie durchzufahren und alles heile zu lassen", so Brüner, "wir haben auch immer eine Videoanalyse nach jedem Rennen gemacht und auch das Datarecording zuhilfe genommen.

Werbung

Werbung

Kees Endeveld wohnt in Grolloo bei Assen und ist der Schwager von Weltmeister Bennie Streuer. Seit zwei Jahren pilotiert er eine 1000er Kawasaki und wird im Beiwagen von Jeroen Remmé aus Heerde bei Zwolle unterstützt. Die beiden verstehen sich sehr gut und wollen 2017 in die Dutch Open oder in die IDM wechseln. "Wir müssen abwarten, wie sich die Regelements entwickeln und wie es in der Sidecarszene insgesamt weiter geht", sagt Endeveld zur näheren Zukunft.

Dahinter steht auch die Frage, ob die F1-Gespanne mit 1000 ccm in Zukunft weitergefahren werden dürfen oder ob auf Motoren mit 600 ccm gewechselt werden muss, wie es wohl im Regelement für die WM ab 2017 vorgesehen ist. "Ich finde, die 1000er sollten weitergefahren werden und die 600er auch", sagt Herbert Brüner dazu, "beide haben ihre Daseinsberechtigung und jeder sollte selbst entscheiden können, was er fährt. Dann gibt es eben wie jetzt in der WM auch zwei getrennte Wertungen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Seitenwagen Events
  1. Vergangen

    Le Mans

    17.04.2026
  2. Vergangen

    Rijeka

    09.05.2026
  3. Pau-Arnos

    20.06.2026
  4. Cremona

    08.08.2026
  5. Assen

    19.09.2026

Mehr Motorrad News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien