Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Der Countdown läuft

Kolumne von Kevin Wölbert
Kevin Wölbert: Bald geht es los in Grossbritannien

Kevin Wölbert: Bald geht es los in Grossbritannien

Bis jetzt läuft meine Saisonvorbereitung perfekt. Mit Holzhacken hole ich mir den letzten Schliff.

Während meine Mechaniker in der Werkstatt die letzten Feinheiten an den Maschinen erledigen, absolviere ich meistens auf dem Elbdeich mein Fitnessprogramm.

Fast jeden Tag steht ein 10km-Lauf und das übliche Kraftaufbauprogramm an. Eine Trainingsmethode ist dabei besonders effektiv. In meiner Juniorenzeit in Zielona Gora staunte ich nicht schlecht, als der Fitnesstrainer beim winterlichen Fitnesseminar plötzlich mit 20 Äxten anrückte statt mit Medizinbällen.

Von aussen betrachtet sieht es etwas merkwürdig aus. Man muss es sich so vorstellen, dass man dabei mit der stumpfen Axtseite 50 Sekunden lang wie wild auf einen Baumstumpf haut. Nach einer kurzen Verschnaufpause wird das Programm mehrmals wiederholt. Vor allem in Sachen Ausdauer und Muskelaufbau ist «Holzhacken» eine feine Sache.

Um mich wieder an die Geschwindigkeiten zu gewöhnen, tobe ich mich auch mehrmals in der Woche auf der Motocross-Strecke aus.

Henkie Koonstra und Andre Mochner waren auch ein paar Tage bei mir, um zu lernen, wie man sich richtig auf die Saison vorbereitet. Beide staunten über die Übungen nicht schlecht und haben gut mitgezogen.

Anfang März reise ich nach Grossbritannien, um drei meiner Maschinen und sämtliche Ersatzteile auf die Insel zu bringen. Bereits am 12. März wird das Ben Fund Bonanza in Scunthorpe mein erstes Rennen sein. In der Woche darauf findet dann in Edinburgh der Press and Practice Day statt, bei dem wir zum ersten Mal auf unserer Heimbahn trainieren dürfen.

Gespannt bin ich auch auf meinen neuen Verein in der Elite League. Ich glaube, ich habe mit den Birmingham Brummies eine sehr gute Wahl getroffen für mein Debüt in der Elite League.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
7