Zur Vorbereitung in die Disco

Von Manuel Wüst
Da staunten die Disco-Besucher.

Da staunten die Disco-Besucher.

Speedway-Teammanager René Schäfer hat mehr als einmal betont, dass es heute nicht mehr damit getan ist, nur im Kreis zu fahren, um die Öffentlichkeit zu mobilisieren.

Beim ersten Auftritt der deutschen Speedway-Nationalmannschaft in Deutschland wurden erste Planungen und Ideen von Teamchef René Schäfer umgesetzt. Am Freitag vor dem Rennen in Herxheim reisten Schäfer und Kapitän Martin Smolinski an und besuchten die Südpfalzwerkstatt in Offenbach, eine spezielle Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Während des zweistündigen Besuchs erfüllte Smolinski geduldig alle Autogrammwünsche der Bewohner, und jeder Besucher durfte auf seinem Bike probesitzen. Nach einigen Demonstrationsrunden auf dem Vorplatz des Heimes, lud Schäfer die Bewohner zum Rennen am Sonntag ein und stattete sie mit Freikarten aus. «Es war einfach toll, die ehrliche Freude der behinderten Menschen bei diesem Besuch zu sehen», so Schäfer.

Abends folgten Auftritte auf einer Ü30-Party und in der Diskothek A65, in die Smolinski mit seinem Bike einfuhr. Am Samstagabend folgte ein weiterer Auftritt mit der inzwischen komplett angereisten Mannschaft. Diesmal war es Thomas Stange, der mit dem Bike in die Disco fuhr. Am Sonntag nach der Fahrervorstellung gab es einen besonderen Applaus der Zuschauer in Herxheim, als die gesamte Nationalmannschaft auf die Tribüne ging, um die anwesenden Behinderten der Südpfalzwerkstatt persönlich per Handschlag zu begrüssen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5