Sensation in der Speedway-Bundesliga

Von Jan Sievers
Wird GP-Star Jarek Hampel am 9. Mai in Wolfslake starten?

Wird GP-Star Jarek Hampel am 9. Mai in Wolfslake starten?

Das Speedwayteam Wolfslake wird mit seinem neuen Partnerclub Falubaz Grünberg (Zielona Gora) gemeinsam in der Speedway-Bundesliga antreten.

Wie SPEEDWEEK.de bereits jetzt enthüllt, werden morgen Details von der Partnerschaft zwischen dem Speedwayteam Wolfslake und dem polnischen Ekstraliga-Meister von 2011 bekannt gegeben. Zum ersten Mal wird es in der Geschichte der Speedway-Bundesliga eine Kooperation zwischen einem deutschen und einem polnischen Verein geben. Vertreter aus Grünberg sind auf die Wolfslaker zugekommen, um eine Partnerschaft ins Leben zu rufen. 

Gemeinsam werden sie in diesem Jahr in der Speedway-Bundesliga antreten. Dabei werden die Polen bis zu drei Fahrer aus ihrer Ekstraliga-Mannschaft aufstellen. Ausser ihren GP-Fahrern Jaroslaw Hampel und Andreas Jonsson (GP-Fahrer sind in der Bundesliga nicht erlaubt) hat das neue Team-Projekt mit Piotr Protasiewicz, Jonas Davidsson, Patryk Dudek, Krzsysztof Jablonski, Aleksander Loktaev und Rune Holta viele heisse Eisen zur Auswahl. Loktaev und Ex-GP-Star Holta sind zwar in diesem Jahr an andere Teams in der Ekstraliga ausgeliehen; in der Bundesliga wären sie jedoch startberechtigt. Für den 11. März steht zu dem ein Trainingslager von Falubaz in Wolfslake im Raum.

Von Wolfslaker Seite werden die beiden deutschen Fahrer gestellt. Mit Mathias Bartz und Comeback-Mann Erik Pudel haben die Rand-Berliner zwei echte Eigengewächse in ihren Reihen.

Bundesliga-Auftakt für Wolfslake ist der 1. Mai in Brokstedt. «Das ist ein guter Termin, da an dem Tag in der polnischen Ekstraliga rennfrei ist», weiss Jörg Bartz aus Wolfslake. 

Clubvergleich mit den Stars

Am 9. Mai wird es auf dem Eichenring die erste gemeinsame Veranstaltung geben. Bei einem Clubvergleich zwischen Falubaz und Wolfslake werden die Stars auftreten. «Insgesamt werden sieben Paare, bestehend aus einem Mann von Falubaz und einem aus Wolfslake, am Start sein», so Bartz weiter. «Wir werden uns eventuell noch mit Kevin Wölbert und Tobias Busch verstärken.»

Obwohl der Wolfslaker Verein ihr Rennen für den 9. Mai angemeldet hatte, müssen sie am gleichen Tag nach Wittstock zum Bundesliga-Rennen. Da in der Bundesliga GP-Fahrer nicht erlaubt sind und am 9. Mai keine polnische Liga ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch die GP-Stars Jaroslaw Hampel und Andreas Jonsson beim Rennen in Wolfslake dabei sein werden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
11