Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sieg auf neuem Untergrund!

Kolumne von Martin Smolinski
Smolinski macht auch auf Gras eine gute Figur

Smolinski macht auch auf Gras eine gute Figur

In den vergangenen Tagen hat meine Saison einen regelrechten Kickstart bekommen. Durch den erneuten Einstieg in England bin ich wieder voll ins Profigeschäft zurückgekehrt.

Zudem habe ich mein erstes Rennen auf der Grasbahn absolviert. Doch der Reihe nach.

Mit dem AC Landshut haben wir beim Heimrennen gegen Wolfslake leider eine bittere Niederlage hinnehmen müssen. Durch den Auswärtssieg in Brokstedt haben wir uns jedoch die Tür zum Finale und dem damit verbundenen Heimrecht wieder weit aufgeschlagen.
Im Finale werden die Karten dann neu gemischt, doch erst mal müssen wir beim schweren Auswärtsrennen in Diedenbergen bestehen. Das könnte ein echter Speedwaykrimi werden.

In England habe ich inzwischen drei Rennen seit meiner Rückkehr auf die Insel absolviert. Alle drei Matches konnten wir gewinnen und ich bin mit den Bees voll im Rennen um die Play-Off-Plätze. Die bisherigen Ergebnisse sind ganz okay, vor allem da ich die bisherigen Rennen jeweils auf Position 3 und 5, was die beiden Heatleaderpositionen nach Chris Harris (unsere Nummer 1) sind, fahren musste.
Auch in Schweden bin ich mit meiner Punktausbeute nicht unzufrieden. Dort kann ich regelmässig zweistellig punkten.

Ein grosses Highlight war am vergangenen Wochenende jedoch mein Einstieg auf die Grasbahn. In Willing hatte ich zugesagt mein erstes Rennen zu fahren und das wollte ich trotz der Reisestrapazen halten!

Nachdem ich zuletzt in den Schülerklassen auf Gras unterwegs war, könnte man behaupten, dass es für mich ein neuer Untergrund war. Im ersten Rennlauf war ich noch etwas zu zaghaft bzw. zu brav und habe einen Punkt an Peppi Rudolph abgegeben. In der Folge des Rennens kam ich deutlich besser zurecht und ich blieb bis zum Rennende ungeschlagen.

Im Finale bin ich dann von der Innenbahn gestartet und allen auf und davon gefahren. Mein Einstieg kann somit als gelungen angesehen werden. Mein nächstes Rennen auf der Grasbahn steht auch bereits fest: Am 15.8. werde ich beim internationalen Rennen in Nandlstadt an den Start gehen und auch dort will ich eine gute Figur abgeben und auf den vorderen Rängen mitfahren.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4