Zum 70. Geburtstag von DDR-Star Clemens Bever

Kolumne von Holger Jurk
Speedway
Das Markenzeichen von Clemens Bever: sein Halstuch

Das Markenzeichen von Clemens Bever: sein Halstuch

Er war der Speedwayheld vieler junger Menschen in der damaligen DDR – Clemens Bever. Heute feierte er seinen 70. Geburtstag, herzlichen Glückwunsch.

Am 16. Oktober 1981 im Finale zur Speedway-Mannschaftsmeisterschaft im heimischen Güstrower Stadion nahm Clemens Bever vor zirka 5000 Zuschauern Abschied vom aktiven Rennsport. 14 Jahre lang war er Fahrer. Versüßt hatte er sich zuvor seinen Abgang mit einem weiteren, seinem 15. Speedway-Meistertitel.

Die wichtigsten seiner Erfolge:

1 x Speedway-Einzelmeister (+5 x Vize!)

5 x Speedway-Paarmeister (mit Dieter Tetzlaff)

9 x Speedway-Mannschaftsmeister

1 x Sandbahn-Mannschaftsmeister

Ostseepokal-Gewinner 1973

Beliebt war er aber nicht nur seiner Erfolge wegen. Offen, freundlich und (fast) immer ein Lächeln/Grinsen im Gesicht – auch das war/ist Clemens Bever. Eines seiner Markenzeichen war sein Halstuch, welches quasi zu seiner Rennmontur gehörte.

Zu seinem Abschied vom Bahnsport stiegen im Güstrower Speedwaystadion erstmals Leuchtraketen in den Himmel.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute, Clemens.

Mehr über...

Weblinks

siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Ferrari und Sebastian Vettel: Vertrauen verloren

Mathias Brunner
​Es wird 2021 keine sechste gemeinsame Saison geben mit Ferrari und Sebastian Vettel: Auf den ersten Blick geht’s ums Geld. Aber der tiefergehende Grund dürfte sein – das gegenseitige Vertrauen ist weg.
» weiterlesen
 

TV-Programm

Do. 04.06., 15:20, ORF Sport+
Schätze aus dem ORF-Archiv: "Sport am Sonntag - Kranke Seele bei Spitzensportlern" vom 31.10.2004
Do. 04.06., 15:30, ORF Sport+
Schätze aus dem ORF-Archiv: "Sport am Montag - Wenn Pferde schreien könnten" vom 16.11.1981
Do. 04.06., 15:30, Motorvision TV
Monster Jam Championship Series
Do. 04.06., 15:50, ORF Sport+
Schätze aus dem ORF-Archiv: "Sport am Sonntag - Die Zukunft des Doping" vom 04.10.2009
Do. 04.06., 16:00, ORF Sport+
Schätze aus dem ORF-Archiv: "Sportmosaik - Radsport: Die Qualen der Letzten" vom 28.06.1973
Do. 04.06., 16:15, ORF Sport+
Schätze aus dem ORF-Archiv
Do. 04.06., 16:15, Hamburg 1
car port
Do. 04.06., 16:20, ORF Sport+
Schätze aus dem ORF-Archiv: "Sport am Sonntag - Das Gen-Pferd" vom 23.10.2005
Do. 04.06., 16:30, ORF Sport+
Schätze aus dem ORF-Archiv: "Sport am Montag - Porträt Hans Orsolics" vom 09.12.1985
Do. 04.06., 17:00, ORF Sport+
Schätze aus dem ORF-Archiv: "Sport am Sonntag - Das Drama Lanzinger" vom 09.03.2008
» zum TV-Programm