Zum 70. Geburtstag von DDR-Star Clemens Bever

Kolumne von Holger Jurk
Das Markenzeichen von Clemens Bever: sein Halstuch

Das Markenzeichen von Clemens Bever: sein Halstuch

Er war der Speedwayheld vieler junger Menschen in der damaligen DDR – Clemens Bever. Heute feierte er seinen 70. Geburtstag, herzlichen Glückwunsch.

Am 16. Oktober 1981 im Finale zur Speedway-Mannschaftsmeisterschaft im heimischen Güstrower Stadion nahm Clemens Bever vor zirka 5000 Zuschauern Abschied vom aktiven Rennsport. 14 Jahre lang war er Fahrer. Versüßt hatte er sich zuvor seinen Abgang mit einem weiteren, seinem 15. Speedway-Meistertitel.

Die wichtigsten seiner Erfolge:

1 x Speedway-Einzelmeister (+5 x Vize!)

5 x Speedway-Paarmeister (mit Dieter Tetzlaff)

9 x Speedway-Mannschaftsmeister

1 x Sandbahn-Mannschaftsmeister

Ostseepokal-Gewinner 1973

Beliebt war er aber nicht nur seiner Erfolge wegen. Offen, freundlich und (fast) immer ein Lächeln/Grinsen im Gesicht – auch das war/ist Clemens Bever. Eines seiner Markenzeichen war sein Halstuch, welches quasi zu seiner Rennmontur gehörte.

Zu seinem Abschied vom Bahnsport stiegen im Güstrower Speedwaystadion erstmals Leuchtraketen in den Himmel.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute, Clemens.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
11