MotoGP: Der Absturz von Pecco Bagnaia

SEC: Protestbrief von Pedersen, Sayfutdinov, Gollob!

Von Ivo Schützbach
Pedersen (li.) und Sayfutdinov halten das Vorgehen der FIM für rechtswidrig

Pedersen (li.) und Sayfutdinov halten das Vorgehen der FIM für rechtswidrig

Die Grand-Prix-Fahrer Tomasz Gollob, Andreas Jonsson, Nicki Pedersen und Emil Sayfutdinov wollen sich nicht vorschreiben lassen, in welcher Meisterschaft sie starten dürfen – und wo nicht.

Krzysztof Cegielski, ehemaliger Speedway-GP-Fahrer und heute Vorsitzender der Fahrervereinigung Methanol, hat im Namen von Tomasz Gollob, Nicki Pedersen, Andreas Jonsson und Emil Sayfutdinov einen Brief an die FIM Europe verfasst, in dem die Fahrer dagegen protestieren, dass sie zukünftig zwischen Speedway-GP und Speedway-EM (SEC) wählen müssen und nicht mehr an beiden Meisterschaften teilnehmen können.

SPEEDWEEK.com liegt der Brief im Original vor.

«Wir, die Fahrer, die bereits eine Einladung zur Teilnahme an der Speedway-EM 2014 erhalten haben, erklären, dass wir darauf bestehen, an diesem Wettbewerb teilnehmen zu können, obwohl wir reguläre Grand-Prix-Fahrer sind.»

«Jemanden von einer kontinentalen Meisterschaft auszuschließen, halten wir für eine sehr schlechte Entscheidung. Das beschneidet die Popularität unseres Sports und vernichtet die Möglichkeit den Sport zu promoten, hauptsächlich dank der Liveübertragung im Fernsehen in 71 Ländern. Eine solche Entscheidung schränkt uns in unserer Freiheit ein.»

«Den Gesetzen der Europäischen Union entsprechend, gehört die freie Wahl des Arbeitsplatzes zu den grundlegenden Rechten. Wir werden nicht akzeptieren, dass wir künstlich und auf unfaire Weise in unserer Berufsausübung eingeschränkt werden.»

«Als die erfahrensten Speedway-Piloten, die viel dazu beigetragen haben das Image des Speedway-Sports aufzubauen, erwarten wir mehr Respekt und Höflichkeit von den Verantwortlichen für den weltweiten und europäischen Speedway-Sport. Wir erwarten eine faire Lösung und sofortige Antwort vom Vorstand der FIM Europe

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 02.09., 10:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di. 02.09., 10:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 02.09., 12:00, Eurosport
    Motorsport: Porsche Supercup
  • Di. 02.09., 12:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 02.09., 12:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 02.09., 13:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di. 02.09., 13:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 02.09., 13:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 02.09., 13:45, Spiegel Geschichte
    Auto Motor Party
  • Di. 02.09., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: Porsche Supercup
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0209054511 | 4