MotoGP: Marquez ist für Bagnaia zu viel

Nicht gerade weltmeisterlich

Kolumne von Jan Sievers
In Lissa verging Pedersen das Lachen.

In Lissa verging Pedersen das Lachen.

Bei einigen Schiedsrichtern ist Weltmeister Nicki Pedersen inzwischen als Schwalbenkönig verschrien.

Was war denn das, Nicki Pedersen? In Lauf 15 im Grand Prix von Europa im polnischen Lissa startete der Weltmeister von Bahn 2. Der innen neben ihm losfahrende Grzegorz Walasek gewann den Start, berührte Pedersen am Eingang in die erste Kurve und verschaffte sich so einen kleinen Vorteil.

Pedersen nutzte die Gelegenheit, und liess sich derart fallen, dass er sogar den unbeteiligten Emil Sajfutdinov umnietete – der Russe krachte spektakulär in die Airfence. Dabei hatte der Sieger von Prag noch Glück im Unglück, dass er nicht ernsthaft verletzt wurde.

Bei einem Sturz in der ersten Kurve kann der Schiedsrichter alle vier Fahrer zum Restart wieder zulassen. Da er Pedersens Manöver eindeutig als Schwalbe wertete, wurde der 32-Jährige zu Recht disqualifiziert.

Bei allem Respekt, Herr Weltmeister, mit einem vor zehn Tagen gebrochenen Daumen den Speed zu haben, bis ins Semifinale zu kommen, aber sich dabei ohne Rücksicht auf die Gegner absichtlich fallen zu lassen, um einen Neustart zu provozieren, ist nicht besonders weltmeisterlich.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Schleudersitz Teamchef: Nur Toto Wolff ist noch da

Von Mathias Brunner
​Die jüngsten Veränderungen bei Red Bull unterstreichen wieder einmal: Der Platz des Teamchefs ist ein Schleudersitz. In den vergangenen Jahren blieb nur ein Mann fest im Sessel, Toto Wolff bei Mercedes.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 11.07., 00:50, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 11.07., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 11.07., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.07., 04:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 11.07., 04:35, Motorvision TV
    FastZone
  • Fr. 11.07., 05:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 11.07., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.07., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 11.07., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1007212012 | 4