Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Nach Alkohol-Skandal: Darcy Ward (22) gesperrt

Von Ivo Schützbach
Darcy Ward: Ein Profi, der wegen Alkohol keine Rennen fahren darf

Darcy Ward: Ein Profi, der wegen Alkohol keine Rennen fahren darf

Kurz vor dem Speedway-GP in Dünaburg wurde Darcy Ward mit 0,3 Promille Alkohol getestet. Jetzt wurde der Australier von der FIM für unbestimmte Zeit aus dem Verkehr gezogen.

Der Motorrad-Weltverband FIM ist nicht zimperlich, wenn es um Doping, Drogenmissbrauch oder Alkohol geht. Darcy Ward muss nach seinem Aussetzer vor knapp zwei Wochen in Lettland mit drakonischen Strafen rechnen. Der 22-Jährige erhielt bereits eine Geldbuße von 3000 Pfund, soeben sperrte ihn die FIM auf unbestimmte Zeit.

Wie lange Ward keine Rennen fahren darf, wird in einer noch ausstehenden Gerichtsverhandlung des FIM International Disciplinary Court (CDI) entschieden.

Präzedenzfälle zu alkoholisierten Fahrern gibt es in der jüngeren Vergangenheit nur einen. Im September 2000 wurden dem Schweden Stefan Dannö vor dem Bromberg-GP über 0,5 Promille nachgewiesen, er wurde anschließend für acht Monate gesperrt, seine Karriere ging den Bach runter.

Aktuell liegt der zweifache U21-Weltmeister auf WM-Rang 7, vor seiner Sperre in Lettland hatte er gute Chancen auf eine Medaille. Den Landsberg-GP am kommenden Samstag wird er auf jeden Fall verpassen, Experten rechnen damit, dass er mindestens für den Rest des Jahres gesperrt wird.

Wegen Alkohol wurde Ward schon einmal bestraft. Ende Dezember 2012 wurde der Australier in seiner Heimatstadt Camira der Fahrerflucht mit einem unregistrierten Motorrad überführt. Die Polizei schnappte ihn und stellte fest, dass er unter dem Einfluss von Alkohol und Marihuana stand, er erhielt eine Strafe von knapp 4300 Euro, der Führerschein wurde ihm für zwei Jahre abgenommen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5