Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Gollob träumt von Gold

Von Jan Sievers
Siebenmal gewann Gollob bereits in Bromberg

Siebenmal gewann Gollob bereits in Bromberg

Seit 1995 macht Tomasz Gollob im GP Jagd auf den WM-Titel. 14 Jahre nach seinem Sieg im ersten GP der Geschichte kann er nach wie vor Weltmeister werden.

Polens Superstar kann das Manko, als bester Fahrer zu gelten, der noch nie einen Weltmeistertitel gewonnen hat, am Wochenende beiseite legen. Dabei ist er allerdings auf die Schützenhilfe vom WM-Führenden Jason Crump angewiesen, der nach wie vor mit einer Einschränkung nach seiner OP fährt.

[*Person 242 Gollob*] selbst muss auch das Maximale aus sich rausholen, da er 17 Punkte aufzuholen hat, doch die Bahn in Bromberg ist seine Heim- und Lieblingsbahn und da ist für «Tomek» alles möglich. Dass Gollob am Samstag alle Läufe gewinnt, wäre nichts Ungewöhnliches. In den vergangenen Jahren, so wie auch im letzten Jahr, hat der 38-Jährige in seinem Wohnzimmer die Weltelite sehr alt aussehen lassen. Nicht nur die Linienwahl, auch das Motorrad-Set-up haut bei Gollob so gut wie bei keinem anderen hin. Seit 1998 findet in Bromberg der GP statt. Von den 12 bisher dort ausgefahrenen Läufen gewann Gollob sieben!

Einfach wird die Sache nicht werden, sein Gegner heisst nicht nur Crump oder Emil Sajfutdinov. Auch die Fahrer aus der zweiten Reihe wie Nicki Pedersen, Hans Andersen, Kenneth Bjerre und Fredrik Lindgren, werden verbissen um jeden Punkt kämpfen. Sie haben zwar keine Medaille mehr zu gewinnen, aber für sie geht es um den Verbleib in der WM-Serie. Nur die Top-8 sind im nächsten Jahr automatisch dabei.

Allein der Gedanke an die Stimmung auf den Rängen, sollte Gollob tatsächlich zum ersten Mal Weltmeister werden und dann noch die Goldmedaille in seinem Heimatort überreicht bekommen, erzeugt Gänsehaut.
Gollob selbst nimmt den Druck von sich und sieht Crump bereits als Weltmeister: «17 Punkte Vorsprung sind zu viel. 7 Punkte wären machbar, aber 17 sind zu viel.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5