Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Imola, Freitag: Cortese Dritter, Sofuoglu auf fünf

In den Freitagtrainings in Imola ging es vor allem um die Rennabstimmung, aber auch um die direkte Qualifikation für die Superpole 2 am Samstag. Für Sandro Cortese (3.) Kein Problem, Randy Krummenacher musste zittern.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt








Werbung

Werbung

Bereits im ersten Training der Supersport-WM in Imola wurden erstaunliche Rundenzeiten in den Asphalt gebrannt, vor allem von Weltmeister Lucas Mahias, der in 1:51,241 min unter dem Rundenrekord unterwegs war. Bei seiner Imola-Premiere verlor Sandro Cortese gut 0,9 sec auf den Yamaha-Werkspiloten, was dennoch für die solide fünfte Position reichte. Randy Krummenacher reihte sich Achter ein, Thomas Gradinger – damit wäre der Österreicher nicht für die Superpole 2 qualifiziert.

Werbung

Werbung

Im zweiten Training tat sich auf den vorderen Positionen zunächst lange nichts. Nach 30 Minuten hatte sich nur Raffaele De Rosa (MV Agusta) auf Platz 5 verbessert, die Zeiten der Top-4 stammten noch aus dem FP1.

Randy Krummenacher hatte seine Rundenzeit aus dem ersten Training leicht verbessert, als der Schweizer im Evan Bros Bardahl Team nach einem Sturz in Kurve 21 zwölf Minuten um den direkten Einzug in die Superpole 2 zittern musste. Am Ende reichte als als Zehnter (+0,958 sec) knapp.

Anders Cortese: Der deutsche Kallio-Yamaha-Pilot brauste fünf Minuten vor dem Ende auf Platz 3 und behauptete diese Position mit nur 0,185 sec Rückstand auf die Tagesbestzeit bis zum Schluss.

Werbung

Werbung

Für die Bestzeit sorgte letztendlich Federico Caricasulo (GRT Yamaha) in 1:51,190 min vor seinem Teamkollegen Mahias, Cortese und Jules Cluzel (NRT/Yamaha).

Bei seinem Comeback und gleichzeitig seinem letztem Supersport-Meeting seiner Karriere beendete Kenan Sofuoglu nach Platz 12 im ersten Training den Freitag als starker Fünfter – und damit bester Nicht-Yamaha-Pilot!

Außerdem für die Superpole 2 am Samstag direkt qualifiziert: Raffaele De Rosa (6./MV Agusta), Luke Stapleford (Triumph), Ayrton Badovini (MV Agusta), Hikari Okubo (Kawasaki) und Krummenacher.

Als 18. verlief der Freitag für Anthony West (Kawasaki) enttäuschend, auch Thomas Gradinger (20.) hatte sich sicher ein besseres Ergebnis erhofft.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

166

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

147

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

130

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

128

5

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

105

6

Matteo Ferrari

WRP Racing

76

7

Lucas Mahias

GMT94 Yamaha

76

8

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

76

9

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

68

10

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

57

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien