Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Brünn: Kawasaki dominiert das Qualifying

Von Jörg Reichert
Joan Lascorz fehlen 13 Punkte auf WM-Leader Eugene Laverty

Joan Lascorz fehlen 13 Punkte auf WM-Leader Eugene Laverty

Joan Lascorz beim Saisonmeeting in Brünn Schnellster eines Kawasaki-Trios in der ersten Startreihe. WM-Leader Eugene Laverty auf Drei.

Ein Bild mit Seltenheitswert: Drei der insgesamt nur vier Kawasaki ZX-6R stehen beim Supersport-Meeting im tschechischen Brünn in der ersten Startreihe. Auf Pole-Position steht der Spanier und WM-Dritte Joan Lascorz, neben ihm auf Platz 2 sein Motocard-Teamkollege Katsuaki Fujiwara (J). Von Position 4 geht Fabian Foret, Supersport-Weltmeister von 2002, in das morgige Rennen. Nur WM-Leader Eugene Laverty (IRL/Honda), der im zweiten Zeittraining einen harmlosen Ausrutscher verbuchte, stört mit seiner Parkalgar-Honda das sonst einheitliche Erscheinungsbild.

Die zweite Startreihe beginnt mit Lavertys erstem Verfolger im Kampf um die Supersport-WM-Krone, Kenan Sofuoglu. Der Türke fuhr im zweiten Training Bestzeit, konnte diesen Trend im Qualifying aber nicht fortsetzen und büsste stattliche 0,6 sec. auf die Pole-Zeit ein. Sein Ten Kate-Honda Teamkollege Michel Pirro (I) wurde Fünfter. Bester Triumph-Pilot der Startaufstellung wurde einmal mehr [*Person Chaz Davies*] (GB/8.)

Ab [*Person Massimo Roccoli*] auf der 14. Position beträgt der Zeitenrückstand bereits über zwei Sekunden. Für den Intermoto-Piloten wäre vielleicht eine bessere Platzierung möglich gewesen, hätte er sein Motorrad im zweiten Qualifying nicht gleich zweimal weggeworfen.

[*Person Bastien Chesaux*] (CH/+4,5 sec.) geht von Platz 21 in das morgige Rennen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5