MotoGP: Marc Marquez im Nassen 1.

G-Lab verschiebt den WM-Aufstieg

Von Jörg Reichert
Schnell sein allein reicht nicht

Schnell sein allein reicht nicht

Arne Tode muss sich ein weiteres Jahr in Geduld üben. Der Aufstieg in die Supersport-WM mit dem G-Lab Racing Team ist vorerst zu den Akten gelegt.
Der Aufstieg in den internationalen Motorsport war das erklärte Ziel von Dietmar Franzen, Technischer Direktor vom G-Lab Racing Team. Mit dem Gewinn der IDM Supersport durch Arne Tode und einem erfolgreichen Gaststart in der Supersport-WM auf dem Nürburgring (Platz 8) machte man deutlich, das man das Potenzial hat in der Supersport-WM konkurrenzfähig zu sein. Doch wie so oft scheiterte das Vorhaben an den Finanzen. So muss Arne Tode, dessen fahrerische Klasse längst internationales Niveau erreicht hat, eine weitere Ehrenrunde in der IDM drehen.

«Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den WM Einstieg mit Arne Tode zu realisieren. Letztendlich ist ein sehr großer Teil des Budgets zusammen getragen worden, aber es war halt nur ein Teil», bedauert Franzen, der sein Vorhaben dennoch nicht aus den Augen verlieren will. «Es war allerdings von Anfang an klar, dass wir dieses Abenteuer nur starten, sollten wir in der Lage sein unter den ersten 10 der Weltmeisterschaft zu fahren. Der WM Plan ist für uns damit nicht zu den Akten gelegt, es ist weiterhin unser Ziel.»

In 2009 wird Arne Tode erneut für G-Lab in der IDM antreten, jedoch in der Superbike-Klasse. Welches Motorrad-Fabrikat er pilotieren wird, ist derzeit noch offen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 18.07., 23:55, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 19.07., 00:15, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 19.07., 00:45, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 19.07., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.07., 03:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 19.07., 03:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 19.07., 04:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 19.07., 04:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 19.07., 05:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 19.07., 05:30, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1807212012 | 5