Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Lucas Mahias: Finger-Amputation in zwei OPs

Bei seinem MotoE-Einsatz beim Valencia-GP zog sich Supersport-Pilot Lucas Mahias eine schwerwiegende Fingerverletzung an der rechten Hand zu. Davon unterkriegen lässt sich der Franzose nicht.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Wie von SPEEDWEEK.com berichtet, hatte der von Lucas Mahias beim Saisonfinale der MotoE in Valencia für das finnische Ajo-Team vor gut einem Monat schwerwiegende Folgen. Der Franzose hatte im zweiten freien Training einen heftigen Abflug und wurde anschließend ins Krankenhaus von Valencia transportiert.

Werbung

Werbung

Dort wurde schnell klar, dass sich der Kawasaski-Pilot von einem Teil seines Körpers verabschieden muss. "Der kleine Finger meiner rechten Hand war ziemlich hinüber", schilderte Mahias. "Zweimal wurde ich operiert. Noch in Spanien erfolgte die Ampution bis zum ersten Gelenk. Als ich zurück in Frankreich war, sah der Finger aber gar nicht gut aus und ich entschied mich nach Rücksprache mit meinem Arzt, auch noch bis zum zweiten Gelenk amputieren zu lassen."

Erstaunlich gelassen nahm der 30-Jährige die Amputation hin. Vielmehr ärgerte sich der Supersport-Weltmeister von 2017 darüber, dass er seine Saisonvorbereitung nicht wie geplant durchziehen kann. "Ich musste den Jerez-Test auslassen – nach dem Sturz in der MotoE ging das einfach nicht. Es fiel mit nicht leicht, die Rundenzeiten beim Test nur im Live-Timing zu sehen", ärgerte sich Mahias. "Wenigstens ist das nicht mitten in der Saison passiert. Trotzdem ist es keine einfache Situation, ich hatte mir für den Winter einiges vorgenommen. Für den nächsten Test bin ich auf jeden Fall wieder fit und bin bereit für die neue Saison – mit einem ganz kleinen kleinen Finger."

Auf seiner Kawasaki ZX-6R hat Mahias zwischenzeitlich dennoch gesessen – im Windkanal!

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

351

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

265

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

229

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

221

5

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

192

6

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

188

7

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

165

8

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

153

9

Matteo Ferrari

WRP Racing

138

10

Aldi Satya Mahendra

AS Racing Team

132

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Demnächst

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  • Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  3. Demnächst

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  4. Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien