Nur ein Wildcard-Pilot beim SBK-Saisonauftakt
Tom Toparis flog zuletzt in der BSB über die Piste
Auf Phillip Island findet seit Jahren der Saisonauftakt der seriennahen Weltmeisterschaft statt, nur die behördlichen Restriktionen während der Coronapandemie brachte diese Tradition durcheinander – Australien hatte sich vom Rest der Welt abgeschottet.
Vor dem diesjährigen Meeting vom 23. bis 25. Februar findet am Montag und Dienstag derselben Woche der letzte Test statt. Neue Komponenten werden hierbei aber nicht mehr getestet, vielmehr dient dieser Test der Vorbereitung auf das Rennwochenende.
Nach heutigem Stand treten alle Teams mit ihren Einsatzfahrern an. In der Supersport-Kategorie wird das Aufgebot von Tom Toparis ergänzt. Der 23-Jährige gewann die australische Serie 2020 und wollte anschließend in die Britische Supersport Serie wechseln.
Doch 2021 fuhr er wegen einer aufwendigen Operation am rechten Arm kein einziges Rennen – ein Längenunterschied zum linken Arm von fast acht Zentimeter wurde ausgeglichen! Aber 2023 wurde er Dritter und ist für seinen Gaststart auf Phillip Island stark einzuschätzen. Der Yamaha-Pilot nimmt auch am vorgelagerten Test teil.