Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nürburgring, 2.Quali: Cluzel rast zur fünften Pole

Von Kay Hettich
Jules Cluzel schlägt im entscheidenden Augenblick zu

Jules Cluzel schlägt im entscheidenden Augenblick zu

In allen Trainings war Sam Lowes auf Platz 1 der Zeitenliste. Wenn es aber darauf ankommt, hat meistens sein Teamkollege Jules Cluzel die Nase vorn.
So war zum Beispiel beim Heimrennen des Briten in Silverstone, als Cluzel rundenlang im Windschatten der Lowes-Honda lauerte, und erst auf der Zielgeraden ausscherte und den Sieg holte!

Noch knapper, allerdings ohne Windschatten, ging es im Qualifying auf dem Nürburgring zu: In 1.59,201 min sicherte sich der WM-Zweite Cluzel bereits die fünfte Pole-Position der Saison – nur 9/1000 sec langsamer war Sam Lowes, der von Startplatz 2 ins Rennen gehen wird.

Auch Broc Parkes (AUS/Honda) hat als Dritter nur einen Rückstand von 25/1000 sec auf seine beiden Markenkollegen, WM-Leader Kenan Sofuoglu (TR/Kawasaki) komplettiert mit bereits 0,3 sec Rückstand die erste Reihe.

Bester deutschsprachiger Vertreter wurde David Linortner (A/Yamaha) auf Startplatz 16. Das ist umso bemerkswerter, weil der junge Österreicher nach einem Sturz keine gezeitete Runde im zweiten Qualifying fahren konnte! Lokalmatador Luca Hansen (D/Honda) aus Bremerhaven wurde 31., der Österreicher Yves Polzer (Yamaha) 32.

Weitere Stürze: Kenan Sofuoglu (TR/Kawasaki), Sheridan Morais (RSA/Kawasaki) und Roberto Tamburini (I/Honda).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5