MotoGP: Yamaha-Sitzprobe von Rossi

Cluzel: Rookie das Jahres

Von Kay Hettich
Jules Cluzel jubelt über den Heimsieg

Jules Cluzel jubelt über den Heimsieg

Das erste Jahr in der Supersport-WM des Franzosen konnte sich sehen lassen.

Eigentlich war der Brite Sam Lowes die Nummer 1 im PTR-Team, doch schnell etablierte sich Cluzel mit den konstanteren Ergebnisse im Team, besonders im letzten Saisondrittel. Bis zum vorletzten Saisonrennen in Portimao hatte der Honda-Pilot sogar noch Chancen auf dem WM-Titel. Den Titel räumte zwar Kawasaki-Pilot Kenan Sofuoglu (TR) ab, dennoch kann sich Cluzel über einen hervorragenden Einstand in der Supersport-WM freuen.

Fünfmal ging der 21-Jährige von der Pole-Position ins Rennen und holte vier Siege - genau so viel wie der türkische Weltmeister. Dazu fünf weitere Podestplatzierungen. Mit einem Sieg bei seinem Heimrennen in Magny-Cours beendete der im GP-Sport oftmals nicht sehr sattelfeste Franzose die Saison 2012 mit Stil.

«Ich hatte nichts mehr zu beweisen, die Meisterschaft war schon entschieden», sagt Cluzel über das letzte Saisonrennen in Magny-Cours. «Also habe ich nur versucht, es zu geniessen. Ich habe zu Hause gewonnen, ich bin wirklich glücklich. Danke an mein PTR Team, das war ein grossartiges Jahr für mich. Ich habe die Saison stark beendet, aber ich muss über die ersten fünf Rennen des Jahres noch mehr lernen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 18.09., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 18.09., 18:15, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 18.09., 18:40, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 18.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 18.09., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 18.09., 21:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 18.09., 21:25, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Do. 18.09., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 18.09., 22:20, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do. 18.09., 23:20, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1809054512 | 5