MotoGP: Yamaha-Sitzprobe von Rossi

MV Agusta: Zahlt sich die Supersport-WM aus?

Von Kay Hettich
Schön und schnell: Die MV Agusta F3 vom ParkinGO-Team

Schön und schnell: Die MV Agusta F3 vom ParkinGO-Team

Seit dem Rennen auf Phillip Island ist MV Agusta nach Jahren der Abstinenz wieder im internationalen Rennsport vertreten. Es gibt Anzeichen, dass sich das Engagement positiv auswirkt.

Der Motorradmarkt steckt in der Krise, insbesondere die Supersport-Klasse ist hart umkämpft. Die japanischen Hersteller dominieren den Markt, kleinere Werke wie Triumph oder MV Agusta müssen um jedes verkaufte Bike kämpfen. Dazu kommt die Wirtschaftskrise, auch in Italien.

Da kommt eine Meldung aus der MV Agusta-Zentrale, die ganz im Gegensatz dazu positive Signale zum Ausdruck bringt: In den ersten zwei Monaten des Jahres haben sich die Verkaufszahlen der F3 675 in Italien verdoppelt, das entspricht einem Marktanteil von 25 Prozent. «Das neue Jahr begann sehr gut für uns, trotz der negativen Situation. Wir können damit sehr zufrieden sein», freute sich MV-Boss Giovanni Castiglioni.

Die Weisheit «win on sunday, sell on monday» scheint sich für den kleinen italienischen Hersteller auszubezahlen: Seit 2013 ist MV wieder im Rennsport aktiv und holte beim Saisonauftakt in Australien zwar keinen Sieg, überzeugte aber mit respektablen Leistungen (z.B. Platz 3 im ersten Qualifing durch Robby Rolfo). Im Rennen schied der Italiener mit Reifendefekt aus.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 19.09., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 19.09., 05:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 19.09., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 19.09., 07:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr. 19.09., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 19.09., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 19.09., 10:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • Fr. 19.09., 10:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Fr. 19.09., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 19.09., 11:20, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1909054512 | 5