Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Pitt darf in Miller fahren
Obwohl sich Weltmeister Andrew Pitt im Qualifying nicht für das Rennen in Miller qualifizierte, darf er trotzdem teilnehmen.
Supersport-WM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Dass er am Sonntag im Miller Motorsports Park beim Rennen nicht zuschauen muss, hat Andrew Pitt einem Paragraphen im Reglement zu verdanken. Dieser besagt: Hat ein Fahrer in den Trainings vor dem Qualifying bewiesen, dass er schnell genug ist, und kann er sich durch aussergewöhnliche Ereignisse im Qualifying nicht für das Rennen qualifizieren, darf er trotzdem teilnehmen. Allerdings muss er von ganz hinten starten.
Werbung
Werbung
Pitt bekam im Qualifying nicht einmal eine gezeitete Runde hin, er stürzte ganz am Anfang der Session. "Die ersten paar Kurven fühlte sich noch alles prima an", sagte Pitt zu seinem Sturz. "Eingangs der fünften Kurve verlor ich auf einmal die Kontrolle. Ich schlug mir arg den Kopf an." Weil sich Pitt an alles erinnern konnte und auch sonst klar im Kopf war, verzichtete der Rennarzt darauf ihn wie zuerst geplant ins Krankenhaus nach Tooele zu bringen. Pitt: "Ich habe einige üble Prellungen, am Sonntagmorgen werde ich mich sicher nicht besonders gut fühlen. Von hinten zu starten ist alles andere als optimal. Wenigstens stehe ich aber in der Startaufstellung." Die Titelverteidigung rückt damit für den Ten-Kate-Honda-Piloten in noch weitere Ferne, als sie ohnehin schon ist. Cal Crutchlow (Yamaha) hat bereits 55 Punkte Vorsprung auf Pitt und fährt von Startplatz 3 los. Der WM-Zweite Eugene Laverty (Parkalgar Honda) steht hinter Joan Lascorz auf P2. Dem Spanier war die erste Pole-Position eines Kawasaki-Fahrers seit 2007 gelungen. Zudem die erste seiner Karriere.
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien