Kevin Wahr: «Auf dem Sachsenring wäre ich Top-3»

Von Ivo Schützbach
Kevin Wahr fehlt es an Erfahrung und Strecken-Daten

Kevin Wahr fehlt es an Erfahrung und Strecken-Daten

Als Rookie in der Supersport-WM hat es Kevin Wahr am ersten Tag naturgemäß schwerer als seine erfahreneren Gegner. Im ersten Training in Misano war er so nahe an der Spitze, wie noch nie in diesem Jahr.

1,667 sec hinter der Bestzeit von WM-Leader Michael van der Mark (Pata Honda): Kevin Wahr kommt mit der für ihn neuen Strecke in Misano gut zurecht. Meist lag er in dieser Saison mangels Streckenkenntnis im ersten Training über 2 sec zurück. Dabei lief das Training nicht perfekt: Die Vordergabel war zu weich abgestimmt, am Hinterrad der Yamaha gab es deshalb zu wenig Grip.

Im zweiten freien Training wuchs Wahrs Rückstand minimal auf 1,694 sec gegenüber Leader Jules Cluzel (MV Agusta) an, er fiel von Rang 15 auf 17 zurück.

«Vor drei oder vier Jahren war ich schon mal bei einem Training hier, ganz fremd war die Strecke also nicht», sagte der Schwabe zu SPEEDWEEK.com. «Aber trotzdem muss man alles erst lernen: die Bremspunkte, die Linie und wo man überholen kann. Ich bräuchte immer einen Tag mehr Training. Dort, wo ich am Ende des ersten Tages aufhöre, sollte ich anfangen. Wenn wir einen WM-Lauf auf dem Sachsenring hätten, wüsste ich alles. Dort würde ich mir zutrauen Top-3 zu fahren. Das ist meine Lieblingsstrecke, dort weiß ich genau, wo und wie ich fahren muss und wie wir das Motorrad abstimmen müssen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5