Jerez: Michael vd Mark (Honda) am Freitag Schnellster
Michael van der Mark: WM-Titel schon in Jerez?
Honda-Pilot Michael van der Mark, der an diesem Wochenende bereits den WM-Titel in der Supersport-WM einfahren kann, liess im ersten und zweiten Training keinen Zweifel aufkommen, wer in dieser Saison das Sagen hat. Mit einer Bestzeit von 1.44,344 min, gefahren am Vormittag, distanzierte der Niederländerden Zweiten Kenan Sofuoglu (Kawasaki) souverän um über eine halbe Sekunde. Dritter wurde der Brite Kevin Coghlan auf Yamaha.
So wie van der Mark präsentierte sich auch die von Ten Kate vorbereitete Honda CBR600 RR in Jerez in Bestform. Mit 246 km/h brauste sein Pata Honda-Teamkollege Lorenzo Zanetti am schnellsten durch die Lichtschranke.
Die Top-10 vom ersten Training waren auch am Nachmittag unter sich, lediglich MV Agusta-Ass Jules Cluzel (8.) und Roberto Tamburini (Kawasaki) tauschten die Positionen.
Gaststarter Dominic Schmitter (Yamaha) aus der Schweiz rutschte hinter Alessandro Nocco (Kawasaki) und Ratthapark Wilairot (Honda) auf Position 13 zurück. Die beiden Stammpiloten blieben im ersten Training ohne Zeit. Nocco war früh gestürzt, Wilairot hatte einen technischen Defekt.