West will wieder zu Yamaha

Von Ivo Schützbach
Anthony West auf der Weltmeister-Yamaha

Anthony West auf der Weltmeister-Yamaha

In Portimao fehlte Anthony West, weil sein Team Stiggy Honda kein Geld für den Einsatz hatte. Seit Dienstagmorgen testet der Australier für Yamaha.

Auch wenn [*Person Anthony West*] (28) in Portimao keinen Auftrag als Fahrer hatte, er ist seit letzter Woche in Portugal und kämpft um eine Fortsetzung seiner Karriere.

Am Dienstag durfte er zumindest testen – auf der Yamaha von Weltmeister Cal Crutchlow. West hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er lieber Yamaha als Honda fährt. «Mir würde es sehr entgegenkommen, wenn ich wieder Yamaha fahren könnte», gibt der ehemalige GP-Pilot zu. «Ich hatte schon früher Erfolge auf der Yamaha, mit der Honda kam ich dagegen nie zurecht. Mir fehlte das Gefühl fürs Vorderrad, das ganze Chassis ist mir zu weich. Ich mag ein steifes Motorrad, so wie ich es aus der 250er- und MotoGP-WM gewohnt bin. Ausserdem muss ich fühlen, was am Vorderrad passiert. Auf der Yamaha merkt man jede Welle, jedes noch so kleine Loch.»

Neben West testen für Yamaha in Portimao auch Martin Cardenas, James Ellison und Gino Rea. Dabei ist noch keine Lösung gefunden, ob und wie es mit dem Team weitergehen wird.

Rea (20), nicht verwandt oder verschwägert mit Jonathan, ist seit Montag ohne Vertrag. Bei Ten Kate Honda, wo er dieses Jahr Superstock-600-Europameister wurde, wollte er nicht bleiben, weil er unbedingt Supersport-WM fahren möchte. «Wir glauben aber, dass das noch zu früh für ihn kommt», bemerkte Gerrit ten Kate.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4