Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Kenan Sofuoglu: Mit mehr PS zum vierten WM-Titel?

Mit 13 Punkten Vorsprung geht Kenan Sofuoglu in die letzten drei Saisonrennen. Kawasaki unternimmt alles, um ihm zum vierten Titel zu verhelfen.

Supersport-WM

Werbung

TV-Programm

Werbung

Beweisen muss Kenan Sofuoglu schon lange nichts mehr. Mit drei WM-Titeln, den meisten Siegen und Podestplätzen ist er mit weitem Abstand der erfolgreichste Supersport-Pilot aller Zeiten. Eine vierte Meisterschaft würde ihn unsterblich machen.

Werbung

Werbung

Und die Chancen stehen gut, dass der Kawasaki-Pilot dies tatsächlich schaffen kann. Als WM-Leader kommt Sofuoglu aus der Sommerpause, doch seit dem Meeting in Donington reduzierte sich sein Vorsprung auf MV Agusta-Ass Jules Cluzel konstanz von 45 auf nur noch 13 Punkte. Ein neuer, stärkerer Motor soll ihm helfen, diesen Vorsprung über die letzten drei Saisonrennen ins Ziel zu retten.

Sofuoglu testete das neue Kawasaki Aggregat jüngst in Misano – und war begeistert. "Wir haben vor rund zwei Wochen getestet und der Motor ist wirklich richtig besser geworden, das wird mir beim Rennen in Jerez eine große Hilfe sein", meint der 30-Jährige. "Seit dem letzten Rennen habe ich viel gearbeitet, nahezu jeden Tag trainiert, denn es geht jetzt auf das Letzte und ich will den Titel. Ich denke, dass das Team, Kawasaki und ich – einfach alle – ihren Job in der Sommerpause gut gemacht haben."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Teams

  3. Constructors

2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

351

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

265

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

229

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

221

5

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

192

6

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

188

7

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

165

8

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

153

9

Matteo Ferrari

WRP Racing

138

10

Aldi Satya Mahendra

AS Racing Team

132

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Demnächst

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  • Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  3. Demnächst

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  4. Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien