Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Magny-Cours: Jacobsen schnappt Sofuoglu die Pole weg
PJ Jacobsen ist weiter in bestechender Form. Beim Meeting in Magny-Cours sicherte sich der Honda-Pilot vor Kenan Sofuoglu die Poleposition. Kevin Wahr und Domininc Schmitter stürzen im Regen.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt






Werbung
Werbung
Regen sorgte für ein extrem spannendes Qualifying der Supersport-WM in Magny-Cours. Protagonisten im Kampf um die Poleposition waren WM-Leader Kenan Sofuoglu (Kawasaki) und sein Verfolger PJ Jacobsen (Honda).
Werbung
Werbung
Der Kawasaki-Pilot ging als Führender in die letzten zehn Minuten und schraubte die Bestzeit Schritt für Schritt auf 2.00,238 min herunter. Doch auch Jacobsen war gut aufgelegt und lieferte sich mit dem dreifachen Supersport-Weltmeister ein tolles Fernduell. Am Ende unterbot der US-Amerikaner die Sofuoglu-Zeit um 40/1000 sec und sicherte sich die Pole. Während die beiden Erstplatzierten eine Klasse für sich waren, büsste der Drittplatzierte Lucas Mahias (Yamaha) auf seiner Heimstrecke 1,4 sec ein. Die zweite Reihe besteht aus Kyle Smith (Honda), Alex Baldolini (MV Agusta) und Gino Rea (Honda).
Werbung
Werbung
Bei den schwierigen Bedingungen gab es viele Stürze. Smith crashte gleich zweimal, auch Glenn Scott (beide Honda), Fabio Menghi (Yamaha), Hannes Soomer (Yamaha), Marco Faccani (Kawasaki), Manfrdi, Juhasz, Lorenzo Zanetti (MV Agusta), Gino Rea (Honda), Xavier Pinsach (Honda) und Christian Gamarino (Kawasaki) mussten zu Boden. Einzig Haudegen Roberto Rolfo musste nach seinem Sturz ins Medical-Center gebracht werden.
Auch die beiden deutschsprachigen Teilnehmer hatten Sturzpech. Dominic Schmitter (16.) stürzte nach 15 Minuten, konnte das Qualifying aber fortsetzen. Nur wenige Augenblicke später fabrizierte Kevin Wahr (12.) einen handfesten Highsider und musste ebenfalls zu Boden – zu diesem Zeitpunkt lag der Deutsche auf der guten neunten Position.
Nico Terol (MV Agusta), Glenn Scott (Honda), Nacho Calero (Honda) und Roberto Rolfo (Honda) verpassten die 107%-Qualifikationshürde und sind nicht für das Rennen am Sonntag qualifiziert. Sie dürfen aufgrund einer Zeiten in den freien Trainings auf eine Ausnahmegenehmigung der Rennleitung hoffen.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
106
2
Albert Arenas
AS Racing Team
105
3
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
79
4
Valentin Debise
ZXMOTO Factory Evan Bros Racing
72
5
Lucas Mahias
GMT94 Yamaha
54
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
52
7
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
50
8
Jeremy Alcoba
Kawasaki WorldSSP Team
43
9
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
41
10
Tom Booth-Amos
PTR Triumph Factory Racing
38
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien