Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Jules Cluzel warnt: «Es wird viele Verletzte geben»

In der Supersport-WM ist 2016 erstmals eine Einheits-ECU vorgeschrieben, jeder Hersteller muss diese mit passender Software und Kostendeckel liefern. Weshalb MV-Agusta-Werksfahrer Jules Cluzel nichts davon hält.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

In der Superbike-WM verwenden die Teams seit 2015 eine Elektronik mit Kostendeckel, dasselbe ist dieses Jahr in der Supersport-WM Pflicht. Jeder Hersteller muss eine einheitliche ECU, das elektronische Steuergerät, mit dazugehöriger Software anbieten. So schraubt WM-Vermarkter Dorna die elektronischen Hilfsmittel deutlich zurück, Traktions-, Launch- und Wheelie-Kontrolle sind ab jetzt Fehlanzeige.

Werbung

Werbung

"Wir werden mehr Fahrer im Krankenhaus sehen", ist MV-Agusta-Werksfahrer Jules Cluzel überzeugt. "Ich fuhr Superbike, Moto2 und Supersport. Supersport ist die simpelste aller Elektronik, jeder kann sie für ein paar Tausend Euro kaufen. Ich fuhr Honda, dort arbeitete die Elektronik gut. Dann kam ich zu MV Agusta auf ein Dreizylinder-Bike. Dort war sie komplizierter, funktionierte aber genau so. Ich sehe nicht, dass ein Team mit weniger Geld zurückliegt, weil sie keine so gute Elektronik haben. Wir reden heute von einer Ersparnis von ein paar Tausend Euro. Wenn ich mir dann die Kosten für Sturzteile anschaue..."

Der Franzose weiter: "Ganz sicher werden im Regen viele Fahrer stürzen. In Moto2 in Donington crashten manche Fahrer im Regen fünf oder sechsmal an einem Wochenende. Das kostet viel mehr, als wir bei der Elektronik sparen. Mit sparen hat das alles nichts zu tun. Dem Level der Fahrer und der Teams bringt es auch nichts. Sicher, für die Teams wird es einfacher, wenn alle die gleiche Elektronik haben. Am Abstand zwischen dem schnellsten Fahrer und den Hinterbänklern wird sich dadurch aber nichts ändern."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

291

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

209

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

195

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

178

5

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

165

6

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

139

7

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

126

8

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

119

9

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

118

10

Matteo Ferrari

WRP Racing

114

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien