Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Ken Roczen startet in der SX-WM!

Von Harald Englert
Ken Roczen

Ken Roczen

Ken Roczen wird am Samstag mit der 350er KTM in Houston in der Hauptkategorie der SX-WM starten.

Die erste Pause der West Coast Lites Klasse am kommenden Wochenende wird von Ken Roczen nicht zum Ausruhen genutzt. Der 16-Jährige wird die Gelegenheit ergreifen und mit der 350er Maschine von KTM in die «grosse» Klasse schnuppern. Roczen wird also erstmals auf James Stewart, Ryan Villopoto und Chad Reed treffen.

KTM-Sportdirektor Pit Beirer bestätigte gegenüber SPEEDWEEK den geplanten Start des Teenagers in der SX-WM in Houston/USA. «Ken ist beim Testen schon mit der 350er gefahren und hatte sehr viel Spass dabei», so Beirer. «Deshalb ist die Idee für diesen Ausflug in die grosse Klasse schon vor zwei, drei Wochen entstanden. Konkret wurde es aber erst nach der Podiumsplatzierung am letzten Samstag.»

«Die Jungs werden in den USA noch ein paar Tests fahren», so Beirer weiter. «Wenn da nichts Unvorhergesehenes passiert, gibt es grünes Licht.»

Eine erhöhte Verletzungsgefahr für den jungen Deutschen sehen die KTM-Verantwortlichen nicht. «Dann müssten wir auch den Einsatz in der Lites-Klasse in Frage stellen», meint Beirer. «Dort wird noch wesentlich härter gefahren als in der Top-Kategorie. Die Fahrer dort sind meistens schon erfahrener und lassen sich ein wenig Platz zum Überleben.»

«Letztlich geht es darum, dass Ken Rennerfahrung beim Supercross sammelt», erklärt Beirer. «Da ist jede Runde unter Renndruck wertvoll. Deshalb haben wir der Idee auch zugestimmt. Er ist in den USA, um Erfahrung zu sammeln. Da ist es besser zu fahren, als zu Hause auf der Couch zu sitzen.»
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 04:35, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Sa.. 27.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
11