David Datzer: Tourist Trophy-Generalprobe in Hengelo

Von Andreas Gemeinhardt
David Datzer eroberte sich einen zweiten Platz in der BeNeLux Trophy 600

David Datzer eroberte sich einen zweiten Platz in der BeNeLux Trophy 600

Als Vorbereitung für sein Tourist Trophy-Debüt auf der Isle of Man war David Datzer für das Team FC Moore Decorators Racing bei der 52. Auflage der Straßenrennen auf dem Varsselring in Hengelo am Start.

Am vergangenen Wochenende standen die ersten Rennen der International Road Racing Championship (IRRC) sowie der belgischen und niederländischen Motorrad-Meisterschaft BeNeLux Trophy auf dem Programm. David Datzer, der sich in Kürze zu seinem Debüt bei der Tourist Trophy auf die Isle of Man reisen wird, hatte sich gleich in drei Klassen eingeschrieben.

Mit einer Suzuki GSX-R600 des Teams FC Moore Decorators Racing absolvierte der 27-jährige Vilsbiburger einen Gaststart in der IRRC Supersport und landete im Qualifying auf dem sechsten Startplatz. In der BeNeLux Trophy 600 qualifizierte er sich für die vierte Position und in der IRRC Superbike, die er mit seiner BMW in Angriff nahm, war er erneut Sechstschnellster.

«Mit diesen Trainingsergebnissen hatte eigentlich gar keiner gerechnet, besonders nicht in der Supersport-Klasse», erklärte Datzer nach dem Qualifying. «Die Suzuki GSX-R600 wurde direkt von der Isle of Man nach Hengelo gebracht, damit ich sie unter Rennbedingungen testen kann. Im ersten IRRC-Supersport-Rennen wurde ich Vierter, im zweiten Rennen Elfter, nachdem ich aufgrund einer Windböe von der Ideallinie abkam und auf P20 zurückfiel.»

Im ersten Lauf der BeNeLux Trophy 600 erreichte Datzer das Ziel als Vierter, im zweiten Rennen landete er auf dem zweiten Platz, nachdem er lange Zeit geführt hatte und erst ganz zum Schluss durch einem vor ihm gestürzten Fahrer aus dem Rhythmus kam. «Das macht Lust auf mehr, denn ich werde in zwei Wochen bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man meinen Einstand geben», bestätigte Datzer anschließend.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, enttäuschende Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.10., 23:40, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • So. 26.10., 00:10, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 26.10., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 26.10., 00:35, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Mexiko
  • So. 26.10., 04:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Malaysia
  • So. 26.10., 04:20, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 26.10., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 26.10., 05:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Malaysia
  • So. 26.10., 05:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 26.10., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2510212013 | 4