Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Road Racing
  4. /
  5. Tourist Trophy
  6. /
  7. News
Werbung
«Goldene Grubenlampe»: Horst Saiger bleibt unbesiegt
Noch nie konnte ein anderer in Terlicko eine «Goldene Grubenlampen» gewinnen, wenn Horst Saiger am Start stand. Auch 2019 nicht, obwohl er ausnahmsweise nicht als Sieger aus Tschechien die Heimreise antrat..
Tourist Trophy
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Horst Saiger kann getrost als "König von Terlicko" bezeichnet werden. Noch nie konnte ein anderer Fahrer eine der heiß begehrten "Goldenen Grubenlampen" gewinnen, wenn der in Liechtenstein lebende Österreicher am Start stand. Auch dieses Jahr nicht, obwohl der 48-jährige Yamaha-Pilot ausnahmsweise nicht als Sieger des Open Rennens aus Tschechien abreiste.
Werbung
Werbung
Sechs "Goldene Grubenlampen" schmücken bereits den Trophäenschrank von Saiger. Zu gerne hätte er dieses Jahr eine weitere seiner Sammlung hinzugefügt. Mit der Pole-Position schuf sich der in der Nähe des Österreich-Ringes aufgewachsene Steirer eine ausgezeichnete Ausgangsposition, seinen Plan in die Tat umzusetzen. "Es gab neben vielen Stürzen und Wetterkapriolen einige kuriose Vorkommnisse, die zu weiteren Verzögerungen geführt haben", klärte Saiger im Gespräch mit SPEEDWEEK.com auf. "Ein Kleinkind musste ärztlich versorgt werden, weil es Motorreiniger getrunken hatte. Es musste mit der Ambulanz ins Krankenhaus gebracht werden." Weil sich später auch noch zwei Zuschauer eine Prügelei lieferten und die Frau eines der Beteiligten eine leichte Herzattacke erlitten hatte, mussten nochmals zwei Rettungswagen abgezogen werden. "Dann ist auch noch ein Gewitter aufgezogen. Mittlerweile war es bereits 18.30 Uhr und die Straßen mussten um 19.00 Uhr wieder freigegeben werden."
Werbung
Werbung
"Insgesamt habe ich sechs Grubenlampen gewonnen, mit der verflixten siebenten will es einfach nicht klappen. Im Vorjahr konnte ich nicht fahren, weil ich verletzt war heuer musste das Open Rennen wegen der vielen Verzögerungen abgesagt werden. Wenigstens bleibe ich ungeschlagen. Immer, wenn ich in Terlicko war, habe ich auch gewonnen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Tourist Trophy
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien