Josh Brookes kehrt in die Supersport-Klasse zurück

Von Helmut Ohner
Josh Brookes fährt wieder Supersport

Josh Brookes fährt wieder Supersport

Nicht nur Horst Saiger versucht sich beim North West 200 nach vielen Jahren wieder in der Supersport-Klasse, der Australier Josh Brookes macht es seinem österreichischen Kollegen gleich.

Josh Brookes war lange Zeit erfolgreich in der Supersport-Klasse unterwegs. Bereits 2004 gewann er mit einer Wild-Card den Weltmeisterschaftslauf in Philip Island. 2008 gewann der 31-jährige Australier im Team von Johan Stigefelt nicht nur in Donington, sondern beendete die Weltmeisterschaft nach fünf weiteren Podiumsplatzierungen hinter seinem Landsmann Andrew Pitt und dem Nordiren Jonathan Rea an dritter Stelle.

Seit seinem Wechsel zu den großvolumigen Motorrädern saß Brookes auf keiner Supersport-Maschine mehr. Vor wenigen Tagen spulte er in Cadwell Park einige Eingewöhnungsrunden ab. «Josh war auf Anhieb schnell. Ich konnte seine Rundenzeiten erst gar nicht glauben. Obwohl er auf gebrauchten Reifen unterwegs war, hat er den Rundenrekord nur knapp verpasst», wunderte sich sein Crew Chief Mick Shanley.

Brookes peilt heuer beim North West 200 einen Top-3-Platz an. Bei seinem Debüt auf dem ultraschnellen Straßenkurs erreichte der Australier, der erst kürzlich in Oulton Park den zweiten Lauf zur britischen Superbike-Meisterschaft für sich entscheiden konnte, im Superstock-Rennen den siebenten Platz. «Wenn alles optimal läuft, wäre auch ein Sieg möglich», gibt sich der Milwaukee-Yamaha-Pilot zuversichtlich.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5