Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Adam Cianciarulo: Vom Siegerpodium direkt ins Spital

Von Thoralf Abgarjan
Wie im letzten Jahr gewann Adam Cianciarulo (Kawasaki) das East-West-Shootout in Las Vegas und wie im letzten Jahr verpasste das Supertalent den Titel an der Westküste nur knapp um zwei Punkte.

Adam Cianciarulo (Kawasaki) gewann in Las Vegas das East-West-Shootout und verpasste den Gesamtsieg in der Lites-Westküstenmeisterschaft nur um Haaresbreite. Aaron Plessinger (Yamaha) kam im letzten Rennen über Rang 8 nicht hinaus. Am Ende trennten Plessinger und Cianciarulo nur 2 Pünktchen. Cianciarulo holte in Las Vegas seinen ersten Laufsieg in dieser Saison. Das East-West-Shootout hatte das Kawasaki-Talent schon letztes Jahr an gleicher Stelle gewonnen.

Vom Wunderkind zum Pechvogel
Cianciarulo galt 2012 als das größte Motocross-Wunderkind, denn er gewann insgesamt 11 AMA-Amateur-Titel in den USA. Bereits 2013 wurde er Profi im Team Monster Energy/Pro Circuit/Kawasaki, doch aus der erhofften Blitzkarriere wurde nichts. Verletzungen warfen das Talent immer wieder monatelang zurück.

Schulterprobleme seit 2014
In seiner erste Supercross-Saison 2014 gewann er die ersten 3 von 5 Rennen und kugelte sich dann in Toronto die Schulter aus.

Crash beim SX in Genf
Die Saison 2015 fiel für Cianciarulo komplett ins Wasser, nachdem er sich beim Supercross in Genf erneut an der Schulter verletzte. Auch die Saison 2016 verpasste er durch eine Handgelenksverletzung, die er sich im Training zugezogen hatte. Erst zu den Outdoors 2016 kehrte er auf die Rennstrecke zurück und beendete die Saison in den Top-10.

2017: Titel knapp verpasst
Nach drei Jahren ohne Siege gewann Cianciarulo 2017 das Supercross in Daytona sowie das East-West-Shootout in Las Vegas und wurde in einem dramatischen Finale Gesamt-Zweiter hinter Zach Osborne (Husqvarna). Er verpasste den Triumph im letzten Jahr um nur zwei Punkte! Und die Geschichte wiederholte sich in diesem Jahr: Sieg im Shootout, aber den Gesamtsieg mit nur 2 Punkten verpasst!

Knie-OP am Kreuzband
Bereits auf dem Podium in Las Vegas erklärte der 21-Jährige enttäuscht: «Mein Knie hat mir die ganze Saison über Probleme bereitet.» Er haderte mit einem gerissenen Kreuzband.

Die Verletzung zog er sich letztes Jahr beim Supercross in Indianapolis zu, als er im Qualifying mit Zach Osborne kollidierte.

Cianciarulo, dessen Stärken ohnehin eher im Bereich Supercross liegen, will sich nun am Knie operieren lassen und wird die Lucas Oil Pro Motocross Championship, die in zwei Wochen in Hangtown beginnt, verpassen.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5