Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Korsika: Eine Frage des Gummis
Bei der ersten Asphalt-Rallyes des Jahres kommt den Reifen eine entscheidende Rolle zu.
WRC
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Die Rallye Korsika ist mit ihren überdurchschnittlich langen Wertungsprüfungen ohnehin eine Belastungsprobe für die Reifen. Die beiden jeweils zwei Mal gefahrenen Prüfungen am Freitag sind 31 und 29 Kilometer lang, am Sonntag wartet der 54-Kilometer-Kracher "Antisanti – Poggio die Nazza" auf Mensch und Material. Bei der ersten Asphalt-Rallye des Jahres fehlen Erfahrungswerte, wie die Reifen die auf rund 380 PS gestiegene Motorleistung verkraften.
Werbung
Werbung
Die unerwartet hohen Temperaturen verschärfen die Situation noch. "Dazu kommt die wechselnde Beschaffenheit des Asphalts", erklärt George Black, beim Ford-Team M-Sport für das Management der Reifen zuständig. "Typisch für die älteren Straßen auf Korsika ist ein sehr griffiger, rauer Asphalt. Die neu gebauten Strecken sind dagegen glatt und bieten eher weniger Grip." 32 Reifen dürfen die Topfahrer während der Rallye – inklusive Shakedown – verwenden. Genügend, um bei jedem erlaubten Reifenwechsel neue Gummis auszufassen. Die Frage ist dabei jeweils: weiche oder harte Gummimischung? Unterstützung bei der Klärung geben die sogenannten "Safety Crews", die ausschließlich bei Asphalt-Rallyes die Wertungsprüfungen vor dem Feld noch einmal abfahren dürfen. Dazu kommen die Informationen der Wetterspione, die möglichst aktuell auch die Asphalt-Temperatur in den Service melden. "Aus diesen Daten erarbeite ich eine Empfehlung für die Reifenwahl", sagt Black. "Aber die Entscheidung muss immer der Fahrer treffen."
Werbung
Werbung
Eine nicht unerhebliche Rolle spielt darüber hinaus die Startposition. "Nur Sébastien Ogier als Erster auf der Straße hat eine saubere Ideallinie", beschreibt Citroën-Pilot Kris Meeke, der die Rallye Korsika nach den beiden Prüfungen des Samstagsvormittags anführt. Ogier ist dafür bekannt, durch extremes Kurvenschneiden eine Menge Dreck auf die Fahrbahn zu schleudern. "Alle nachfolgenden Fahrer wissen deswegen nie so ganz genau, wie die nächste Kurve aussieht", erläutert Meeke. Und zum Beispiel weniger Grip bietet als erwartet. "Man muss deswegen immer einen kleinen Sicherheitsspielraum übrig haben."
Bei der zweiten Runde am Samstagnachmittag, wenn bereits das komplette Starterfeld mit rund 80 Teilnehmern einmal durch ist, sind die Bedingungen schon ausgeglichener. "Darauf muss ich mit leichten Veränderungen bei der Fahrwerksabstimmung reagieren", gibt Ogier zu. Rang zwei zu verteidigen, wird für den Weltmeister und Ford-Piloten dann zur Herkules-Aufgabe. "An der Reifenwahl wird’s nicht liegen", sagte George Black nach der Pause in Porticcio, in der nur Reifen gewechselt wurden und nur die Fahrer mit Bordmitteln Reparaturen durchführen durften.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Sébastien Ogier
293
2
Elfyn Evans
289
3
Kalle Rovanperä
256
4
Ott Tänak
216
5
Thierry Neuville
194
6
Takamoto Katsuta
122
7
Adrien Fourmaux
115
8
Sami Pajari
107
9
Oliver Solberg
71
10
Grégoire Munster
40
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
    Zum Event
  • Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
    Zum Event
  • Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenya
    12. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
    Zum Event
  4. Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
    Zum Event
  5. Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenya
    12. - 15.03.2026
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien