Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Tänak in Spanien: «Alles oder nichts»
Auch der zwölfte Lauf zur Rallye-Weltmeistderschaft in Spanien wurde auf der 1. Etappe zu einer Show des Tabellendritten Ott Tänak, der nach dem Motto «alles oder nichts» um seine Titelchance kämpft.
WRC
Im Artikel erwähnt










Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der Ausdruck "gesucht und gefunden" dürfte auch bei der vorletzten Station der Rallye-WM in Spanien auf die Kombination Toyota Yaris WRC und Ott Tänak passen. Bislang harmonierten der vierfache Saisonsieger Tänak und sein Sportgerät in Katalonien bestens. Obwohl der Este nur mit einer Bestzeit auf den bisherigen sieben Prüfungen glänzte, so hievten ihn seine konstanten Zeiten an die Spitze. Am Ende der ersten von drei Etappen, die fast überwiegend auf Schotter ausgetragen wurde, lag der 30-Jährige schon 26,8 Sekunden vor dem Lokalmatador Dani Sordo, der im Hyundai i20 Coupé WRC den bisherigen Zweiten Elfyn Evans (Ford Fiesta WRC) auf der letzten Tagesentscheidung um 2,9 Sekunden auf den dritten Rang verdrängte.
Werbung
Werbung
Tänak, der 21 Punkte hinter dem Tabellenführer Thierry Neuville (Hyundai) liegt, weiß, dass er mit Siegen seine kleine Titelchance aufrecht erhalten kann. Dennoch warnt er: "Es ist noch nichts getan. Heute war ein schwieriger Tag. Am Nachmittag war mein Auto richtig gut." Dani Sordo freute sich über den Ehrenrang, er weiß aber auch, wer hinter ihm lauert: "Ich kenne Loeb von früher, aber wir haben noch andere interessante Fahrer um uns herum, auf die wir uns auch konzentrieren müssen." Für Elfyn Evans gab es mit dem Platz auf dem imaginären Podium wieder seit langem einen Motivationsschub. "Das Ergebnis fühlt sich bislang gut an. Wir werden weiter um den Platz kämpfen."
Werbung
Werbung
Der Rekordchampion Loeb greift an
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Den Vormittag stufte der neunfache Rekord-Champion und achtmalige Spanien-Sieger Sébastien Loeb beim seinem dritten Einsatz im Citroën C3 WRC mehr als eine Gewöhnungsphase ein. Gegen Mittag fand der 78malige Rekordsieger wieder etwas zu seiner alten Form und erreichte den vierten Platz, nur fünf Zehntelsekunden hinter Evans: "Am Anfang war es schwierg. Ich musste mit Untersteuern kämpfen. Am Nachmittag hatten wir eine bessere Abstimmung. Morgen kann es, wenn es auf Asphalt geht und es nass ist, schon etwas kniffelig werden", erklärte Loeb.
Die nächsten elf Entscheidungen am Samstag und Sonntag werden nur auf Asphalt ausgetragen. Für den Umrüstung vom Schotter- auf ein Asphaltfahrwerk bleiben den Teams am Freitagabend nur 75 Minuten. Nach seinem Reifenpech auf der vierten Prüfung kämpfte sich Jari-Matti Latvala mit drei Bestzeiten im Toyota Yaris WRC auf den fünften Platz (+ 37,6). Der fünfte Rang steht aber noch im Fokus von zwei weiteren Mitbewerbern. Andreas Mikkelsen folgte Latvala im Hyundai i20 Coupé WRC mit nur 1,5 Sekunden Abstand. Nur drei Zehntelsekunden hinter Mikkelsen ist der Tabellenzweite Sébastinen Ogier bei seiner vorletzten Dienstfahrt im Ford Fiesta WRC in direkter Schlagdistanz.
Werbung
Werbung
"Für uns war es vorne nicht leicht. Wir suchen nun unsere Chance auf Asphalt", merkte Ogier an, der im Titelkampf sieben Punkte hinter Neuville liegt. Der WM-.Leader Neuville selbst erreichte mit einem Rückstand 59,7 Sekunden, nachdem er als erstes Fahrzeug auf die Schotterpisten musste, nur den neunten Platz. "Wir haben ein paar Fehler gemacht, aber wir kämpfen weiter", so der Titelanwärter Neuville. Ein fast perfektes WM-Debüt gab es für den VW Polo GTI R5. Eric Camilli führte auf dem zwölften Gesamtrang in der WRC2, 11,8 Sekunden vor dem jungen Kalle Rovanperä im Skoda Fabia R5 und 20,4 Sekunden vor seinem Teamkollegen Petter Solberg, der allerdings vom neuen WRC2-Champion Jan Kopecky mit nur sieben Zehntelsekunden bedrängt wird. Rallye Spanien – Stand nach der 7. von 18 Prüfungen: Platz
Werbung
Werbung
Team/Auto Zeit/Diff. 1. Tänak/Järveoja (EE), Toyota
Werbung
Werbung
1:34:27,4 h. 2. Sordo/Del Barrio (E), Hyundai + 26,8
Werbung
Werbung
3. Evans/Barritt (GB), Ford + 29,7 4.
Werbung
Werbung
Loeb/Elena (F/MC), Citroen + 30,2 5. Latvala/Anttila (FIN), Toyota
Werbung
Werbung
+ 37,6 6. Mikkelsen/Jaeger (N), Hyundai + 39,1
Werbung
Werbung
7. Ogier/Ingrassia (F), Ford + 39,4 8.
Werbung
Werbung
Breen/Martin (IRL/GB), Citroën + 44,7 9. Neuville/Gilsoul (B), Hyundai
Werbung
Werbung
+ 59,7 10. Lappi/Ferm (FIN), Toyota + 1:07,4
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Sébastien Ogier
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
293
2
Elfyn Evans
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
289
3
Kalle Rovanperä
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
256
4
Ott Tänak
Hyundai Shell Mobis WRT
216
5
Thierry Neuville
Hyundai Shell Mobis WRT
194
6
Takamoto Katsuta
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
122
7
Adrien Fourmaux
Hyundai Shell Mobis WRT
115
8
Sami Pajari
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
107
9
Oliver Solberg
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
71
10
Grégoire Munster
M-Sport Ford World Rally Team
40
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Rally Chile Bio Bio
    Concepcion, Chile
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Central Europe Rally
    Bad Griesbach, Germany
    16. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Rally Chile Bio Bio
    Concepcion, Chile
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Central Europe Rally
    Bad Griesbach, Germany
    16. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien